gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2022, 16:01   #5019
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.572
Wie die USA ihre Sicherheitsinteressen im Pazifik mit Drohungen durchsetzen, dafür gab es gerade vor 2 Wochen ein Beispiel im Falle der Salomonen Inseln. Die Distanz zwischen den Salomonen und Washington beträgt Luftlinie ca. 13000 km.

Zitat:
Die USA haben nach der Unterzeichnung eines weitreichenden Sicherheitsabkommens zwischen China und den Salomonen vor der Errichtung eines chinesischen Militärstützpunkts in dem strategisch wichtigen Inselstaat gewarnt. Die USA würden in einem solchen Fall "entsprechend reagieren", erklärte das Weiße Haus. Das kürzlich unterzeichnete Abkommen habe "potenziell regionale Sicherheitsauswirkungen" für die USA und ihre Verbündeten.

"Bedeutende Bedenken"

Diese Botschaft habe eine US-Delegation der Regierung des Pazifik-Inselstaates übermittelt, hieß es aus Washington. "Die Delegation hat dargelegt, dass die USA bedeutende Bedenken hätten und entsprechend reagieren würden, sollten Schritte unternommen werden, eine faktische dauerhafte Militärpräsenz (...) oder eine militärische Einrichtung zu errichten."
https://www.dw.com/de/usa-warnen-vor...nen/a-61566150

Ps.
Zum einmaleins der Weltblöcke: Die USA sind (noch) der imperialistische Hegomon der alten unipolaren Welt, Russland eine imperialistische Regionalmacht, China eine imperialistische Großmacht, welche den USA ihre Rolle als Hegemon zugunsten einer multipolaren Welt streitig machen will.

Geändert von qbz (03.05.2022 um 16:15 Uhr).
qbz ist offline