gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger (inkl. Blocktraining)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2022, 09:34   #46
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
aber was mir nicht in den Kopp will, wenn ich die Füße verknote, dann wird doch nur das Symptom behandelt aber nicht die Ursache.
Ja, da hast du absolut recht.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört, wenn die Füße was falsches machen, dann liegt das meist an den Armen, aber wie hilft mir das verknoten der Füße jetzt dabei die Ursache zu finden?
Auch da hast du recht und was heißt schon falsch? Deine Beine wissen nichts von falsch oder richtig. Der Zusammenhang ist ein Biomechanischer, der über die fehlende Stabilität im Körper wirkt. Dir haut ggf. die stabile Wasserlage ab (Stabilität in der Hüfte fehlt mglw.) und deshalb machen die Beine Stützbewegungen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn bei den Armen was schiefläuft, dann führen die Beine eine Ausgleichsbewegung durch. Diese ist aber unbewusst, ähnlich wie das Schwingen der Arme beim Gehen
Das ist so nicht richtig und biomechanisch unsauber, wenn nicht sogar falsch. Das Problem ist die fehlende Stabilität im Rumpf und nicht koordinative Ausgleichsbewegungen. Wenn sowas passier, fehlt die Verankerung und Stabilität im Rumpf als Gegenlager zur Kraft aus der Armbewegung.

Wir reden hier nicht über das „Toter Mann“ Spiel sondern über Freistilschwimmen. Eine gute Wasserlage ist so viel mehr als ein hoher Po im Wasser.

Wenn man die Antriebskraft der Arme ins Wasser bringen will, benötigt man einen stabilen Rumpf. Das ist das Erste was wichtig ist, der Armzug kommt danach. Jemand der stabil im Rumpf ist und auch beim Atmen eine gute Wasserlage hat, der kann auch im Armzug was falsch machen. Das ist nachteilig und langsam, dass lässt sich aber leicht verändern. Aber derjenige, der keine stabile Wasserlage hat, dem hilft der beste Armzug nix. First things first.

Die ganzen Korrekturen die hier genannt wurden sind alle richtig. Also Kopfposition, Atemrichtung, Rotation, breiter greifen etc. Das kann man auch bis hin zu ner guten Form sehr schnell korrigieren. Das breitere greifen z.B. - das ist ne Sache, auf die kann man immer achten. Da braucht’s keinen Plan, sondern einen der mir sagt ob’s nun passt. Aber zentral ist die schlechte Wasserlage in der Gesamtbewegung, vor allem fehlt Stabilität und Streckung der Hüfte und Beine.

Ich empfehle parallel zu dem o.g. Beweglichkeitstraining, Rumpfstabi und Beinschlagtraining. Eine sehr gute Erläuterung zu dem Thema Wasserlage und Stabilität macht Holger Lüning in drei Videos auf DocSwim. Mit den biomechanischen Grundlagen kann man hier einsteigen: https://docswim.de/index.php/2019/12...r-biomechanik/

Viel Erfolg.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten