Zitat:
Zitat von Nepumuk
Russland muss sich aber gar nicht verteidigen, es wird und wurde gar nicht angegriffen; jedenfalls seit 1941 nicht mehr. Und es gibt auch weit und breit niemanden, schon gar nicht die NATO, die Russland angreifen möchte.
|
Ich hab' heute eigentlich keine Zeit mit zu diskutieren (und habe ohnehin meine gewonnenen Ansichten zum Ukrainekonflikt hier in diesem Thread schon hinreichend dargelegt). Aber ich habe trotzdem den Verlauf der heutigen Diskussion überflogen und wundere mich, in wieviel Beiträgen die irrationale Angst, die Putin und Lawrow mit jeder einzelnen Äußerung ins Gehirn möglichst vieler im Westen zu pflanzen versucht, zum Ausdruck kommt. Die beiden nutzen so viele billige und leicht durchschaubare Tricks und bei manchen erreichen sie scheinbar genau ihr Ziel.
Viel zu wenige scheinen sich mal die Mühe zu machen, sich in die Psyche der Ukrainer hineinzuversetzen, deren Leben und deren Freiheit unmittelbar und konkret bedroht ist.
Sie sind nunmal die Hauptleidtragenden dieses Angriffskrieges und um diese Menschen und um die ukrainische Nation sollte man sich primär Gedanken und Sorgen machen.
Und viel zu viele (gerade der heutigen Diskussionsbeiträge) drehen sich darum wie man dem gewissenlosen Agressor Putin einen "gesichtswahrenden" Ausweg aus diesem Konflikt, für den doch alleine er -und nicht die Ukraine und nicht der Westen- die Verantwortungt trägt, erröffnen könnte.
Und viel zu viel Beiträge sind gefärbt von dem Wunsch, dass möglichst niemand in Deutschland auch nur ein klitzekleines Opfer für die Ukraine bringen möge. Dass Deutschland weiterhin billiges Gas und billiges Öl aus Russland erhält und der Handel mit Russland möglichst ungestört weiterläuft. Kurz gesagt, dass der Spuk da unten am Dnjepr möglichst bald vorbei ist, völlig egal wie dann letztlich die Situation der in Kiew, Odessa und Charkiw lebenden Menschen ist.