Zitat:
Zitat von Hafu
Aber natürlich muss sich Deutschland in diesem Konflikt klar positionieren und auch konkret Partei ergreifen und handeln, was sie mittlerweile nach vielen Verzögerungen ja auch tun, wenn auch in manchen Bereichen, in denen es uns hier in Deutschland ein kleines bisschen weh tun würde, auch nicht im wünschenswerten Umfang.
|
Meiner Meinung nach würde es definitiv nicht nur ein "klein bisschen" weh tun und auch nicht nur (wie vor einigen Tagen/Wochen hier geschrieben) ein paar Prozentpunkte von unserem BIP kosten.
Ein sofortiger Lieferstopp (von Öl +Erdgas) würde hier in Deutschland sicher das Abdriften in eine (starke) Rezession bedeuten mit teilweise unvorhersehbaren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und einer hohen Anzahl von Arbeitslosen als Folge. Die Inflation ist zB ja jetzt schon auf dem Weg in Richtung 10%. Für alle Mitschreibenden hier im Forum wird dies vermutlich nur wenige/leichte Auswirkungen haben, weil die meisten "ihre Schäfchen" im Trockenen haben. Aber das trifft bei weitem nicht auf die Mehrzahl der dt.Bevölkerung zu und das sollte man im Hinterkopf behalten.
(Aber ich vermute daraufhin folgt gleich wieder der Einwand, was das denn im Vergleich zu dem Leid der Menschen in der Ukraine bedeutet...ich würde versuchen meinen Standpunkt zu erklären....danach käme irgendwann die Frage was denn mein Lösungsvorschlag wäre....ich hätte argumentiert dass ich keine (schweren) Waffen in die Ukraine geliefert hätte, um nicht "noch mehr Öl ins feuer zu giessen" und weil ich glaube, dass die kriegerische Auseinandersetzung dann schon beendet wäre.....danach bekäme ich die Aufzählung von Ländern, die Putin nach der Ukraine überfallen würde und dass Russland alle verbleibenden Ukrainer, die sich ihm nicht unterwerfen, niedermetzeln würde.....ich würde sagen, dass ich das nicht glaube und dass es auch reine Spekulationen sind weil es niemand wissen kann.....danach bekäme ich wohl Artikel von Fachleuten um die Ohren geworfen, die aber genau vorgeben zu wissen, was Putin nach seinem Einmarsch in die Ukraine plant....am Ende würde ich sehr wahrscheinlich als Putin Versteher und Russland Freund abgestempelt.....so oder so ähnlich vermute ich...deswegen schreibe ich lieber nichts mehr weiter in diese Richtung, da ich eigentlich auch nur eine Eskalation des Kriegs auf weitere Länder (und ja, auch auf Deutschland) vermeiden will
)