gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feedback zu TT Sitzposition nach Bikefitting
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2022, 08:53   #13
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
- Gerade der Nacken hat sich aber schon gemeldet. Wie lange braucht die Umstellung auf die Position eurer Erfahrung nach? Kann schwer einschätzen inwiefern dies einfach normal ist oder ggfs einer falschen Position geschuldet ist.
Dies verstehe ich als Antwort zu meinem Post von vor gut 3 Wochen.
Wenn du mit dieser relaxten Haltung schon deinen Nacken spürst, kann dich der Fitter unmöglich mit guten Gewissen noch sportlicher drauf setzen. Du musst diese Position nun trainieren, trainieren, trainieren.
Für eine gute Position reicht es einfach nicht zum Fitter zu gehen und sich wie Frodeno aufs Rad setzen zu lassen. Da gehört Stabi dazu, Beweglichkeit, und und und.
Da muss man selber viel Zeit investieren und dies Schritt für Schritt.

Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Dazu noch 2 weitere Fragen:
1) Gerade war ich mal wieder auf der Rolle (mit dem RR). In den Wochen davor hatte ich das TT auf der Rolle. Die Einheit kam mir heute ziemlich leicht vor (sowohl was HF als auch Ermüdung der Muskulatur angeht) - habe das Gefühl, dass es bei mir auf dem TT deutlich mehr auf die Muskular geht (vielleicht auch nur Gewöhnung..)?
Ist so. Wer die Beweglichkeit für eine tiefe TT-Position nicht hat, bringt auch die Kraft nicht aufs Pedal.
Zudem hast du mit einer offeneren Sitzposition eine andere Krafteffizienz, und ergänzend kannst du auch mehr Sauerstoff aufnehmen. Warum sieht man keinen Radprofi eine 10% Steigung mit dem Griff am Drop fahren, sondern am Oberlenker?

Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
2) Zudem fahre ich aktuell noch mit Rennradhelm. Ist ein Aerohelm sinnvoll bzw wie hoch ist die Wattersparnis ungefähr (= lohnt es sich überhaupt für jemanden wie mich, der den Kopf gar nicht so tief bekommen wird)?
Zum 478igsten Mal: Ja, ein Aerohelm ist schneller. Wie viel hängt von den Helmen ab die du vergleichst und von deiner Sitzposition. Um eine echte Zahl zu nennen musst du in den Windkanal oder auf die Bahn, oder du musst aussagekräftige Feldversuche machen. Lies dich bitte hier selber in den jeweiligen Posts durch, indem du die Suchfunktion nutzt. Es gibt unzählige Infos hier dazu. Die Beschaffung ist eine Hol- und keine Bringschuld.
365d ist offline   Mit Zitat antworten