gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 15:18   #4534
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Und selbst wenn der Abwurf einer Atombombe über der Ukraine für Russland nur Nachteile hätte: Putin kann trotzdem anderer Meinung sein. Dann wirft er die Bombe eben aufgrund einer Fehleinschätzung. Das können wir nicht ausschließen. Es wäre nicht seine erste Fehleinschätzung in diesem Krieg.

Deine Argumentation hat aus meiner Sicht durchaus etwas für sich. Sie bietet aber nichts, auf das man sich verlassen kann. Eine atomare Eskalation bleibt eine Bedrohung in diesem Krieg, die man meiner Meinung nach ernst nehmen muss.
Eine begrenzte atomare Eskalation schließe ich auch nicht komplett aus. Bekanntlich wird das auch nicht von den US-Geheimdiensten, die in ihren Einschätzungen bislang stets sehr zutreffend lagen, ausgeschlossen.

Ich schließe nur aus, dass Putin von einer begrenzten nuklearen Eskalation profitieren könnte und dies gar eine Art "Game-Changer" werden könnte. Sonst hätte er es längst getan, bevor seine Armee nahezu aufgerieben und seine konventionellen Waffen- und Munitionsdepots derartig erschöpft waren, wie sie es mittlerweile sind (vor 6 Wochen, als der Angriff auf Kiew gestoppt war und es sich abzeichnete, dass die geplante Einkesselung Kiews nicht klappen wird und der Dekapitationsschlag gegen die ukrainische Führung längst vereitelt war, wäre dafür am ehesten der Zeitpunkt gewesen).
Jetzt wäre es nur noch eine Verzweiflungstat, mit der er natürlich in der Ukraine viel Leid anrichten könnte, zusätzlich zu dem, was er der dortigen Bevölkerung ohnehin schon angetan hat, aber mit der er weder seine Verhandlungspositionen für Friedensverhandlungn stärken könnte, sicher auch nicht die Bereitschaft zu einer Kapitulation in der ukrainischen Führung erhöhen könnte, noch einen Keil in die geschlossene Front des Westens treiben könnte. Ein sofortiges umfassendes Energieembargo des Westens gegenüber Russland wäre dann nur noch eine Frage von Stunden, komplett unabhängig von der Frage irgendwelcher Folgen für unser Wirtschaftswachstum.