So, habe das ganze Rad über Ostern zerlegt und wieder zusammengesetzt, Schaltzüge gekürzt, Kurbel auseinandergebaut und gefettet wieder zusammengebaut, alles schön gefettet und Schrauben nachgezogen: Das Knarzen ist immer noch da.
Mit ausgebauter Kurbel und einem Besenstiel durch das Tretleger habe ich das Geräusch leider nicht reproduzieren können, dafür ist mir der Besenstiel dann abgekracht - genug Kraft sollte ich eigentlich aufgebracht haben.
Was ich aber feststellen konnte: Das Geräusch bekomme ich im Stand bei (von der rechten Seite gesehen) rechter Kurbelarm zwischen 2 Uhr und 4 Uhr reproduziert, bei der restlichen Umdrehung eher nicht, wobei ich dann immer mit Kurbel auf 9 Uhr das Rad wieder "zurückstellen" muss, damit das Geräusch wieder auftritt. Mehrmaliges Belasten im Stand bei drei Uhr entlockt dem Rad nur beim ersten oder zweiten Mal die Geräusche, wippe ich weiter, sind die Geräusche weg....
hat jemand noch ne Idee, was das sein könnte?