Im römischen Reich wurde ein Kaiser als Cunctator bezeichnet. Nur welcher? Müsste ich googlen.
Ich finde, Scholz hat den Spitznamen Zauderer inzwischen verdient. Irgendwo zeigt er in keine Richtung. Sogar der Bundeswehr-Experte von der Bundeswehr-Uni meinte heute, dass es schwach war oder man nicht nachvollziehen kann. Wohin Scholz will. Vom Wortlaut kann es auch enttäuschend oder nicht so toll bzw. nicht mehr nachvollziehbar gewesen sein.
Es ging um Altbestaende des Panzers Marder. Hintergrund: wir haben acht Panzerbrigaden (DE). Davon ist eine voll einsatzfähig wegen der NATO-Manoever. Der Rest eher nicht so, rollende Ersatzteilllager?
Und davon war in dem Bericht im Radio auch die Rede. Dass wir "rollende Ersatzteilllager" lieferten. Diese Pazifisten? Hofreiter meinte Hauptsache Waffen werden geliefert? Ergo hier der Marder, weil, so Anton Hofreiter "man dann das Bedienen lernen könne", und "je schneller desto besser." Herr Hofreiter bezeichete Scholz übrigens nicht als Cunctator, sondern als Zauderer und Zögerer.
Der Radiobericht merkt an, dass dt. schwere Waffen in der Ukraine von Russland als kriegsparteiisch gewertet werden könnten.
Cunctator heißt im Englischen "The Delayer". Recherche nach Verfassen des Beitrags und damit Literaturangabe jetzt erst und nicht im ersten Absatz:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quin...mus_Verrucosus