Zitat:
Zitat von Estampie
kurze Frage zur Ernährung beim 10km Lauf.
normalerweise habe ich bei 10km eine kleine Trinkflasche dabei. Aber Wasser wird dort unterwegs bestimmt gereicht.
Für die Energie einfach die internen Speicher schön voll machen, reicht das?
Also gutes Frühstück mit vielen Kohlenhydraten. Und vorm lauf noch ein Schluck süsse Brause. Mehr braucht es doch bestimmt nicht, oder?
Ach ja, und aufwärmen auch nur gemässigt denke ich. Mir wird schon warm werden unterwegs. Oder?
unerfahrene Grüße,
Thomas
|
Auf 10km - was willst da verpflegen? Wenn der Kram, den Du unterwegs aufnimmst, in der Blutbahn ist, bist Du schon beim Bier.
Wenn´s Dich beruhigt und Du irgendwas von "Muskelglycogen reicht nur 45 Minuten und ich bin langsamer" gehört hast, iss nach der Häfte einen Traubenzucker, das beruhigt. Ich persönlich würde nur kurz vor dem Start ein Gel oder eine Banane nehmen, dazu einen Becher Flüssigkeit. Dann brauchst Du unterwegs nichts, nicht mal Wasser.
Für 10km, falls Du nicht sofort all-out gehst, würde ich kurz warmlaufen und vor dem Start etwas hüpfen. Aber da hat jeder andere Erfahrungen und wer eventuell schon mal einen Muskelfaserriss hatte, der sieht das viellecht anders.