Ist jetzt ein bisschen off topic…es folgt ein völlig objektiver und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhender Testbericht des Speedmax cf slx mit der neuen Shimano Di2
Aber: heute erlaubten sowohl das Wetter als auch meine lädierte Pfote die lang erwartete Jungfernfahrt mit dem Speedmax.
Dieses Rad ist ein.einziger.Genuss. Es ist leichtrittig und geschwindigkeitsfreudig zugleich und dabei aber von einer Gefälligkeit, dass man sich ohne Einfahren ab der Haustüre sicher fühlt, als hätte man nie ein anderes Rad gehabt oder gewollt.
Auch über die in Brandenburg vorhandenen beklagenswert schlechten Bodenbeläge fliegt das Rad nur so drüber ohne relevantes ruckeln und zuckeln.
Die Schaltung funktioniert in gewohnter Weise geschmeidig und in zarten Abstufungen, damit der kleinste Anstieg oder der sanfteste Windhauch auch mit dem dazu passenden Gang quittiert werden kann.
Optisch und akustisch ist das Rad ohnehin kaum zu toppen; der Freilauf macht soviel Krach, dass sämtliche zu überholende Radfahrer*innen auf dem Radweg von Weitem gewarnt sind und in Einerreihe rechts fahren.
Fazit: eines meiner absoluten Lieblingsbikes
