Zitat:
Zitat von happytrain
Mal ne andere Frage. Sorry vorab wenn es nicht rein passen solle.
Ich frage mich seit ein paar Tagen, warum man als Flüchtling das Land verlässt? Es herrscht doch nicht übeerall in der Ukraine Krieg, die Fronten sind doch eher Ostgebiete, Kiew und drumherum, der Westen it doch laut den Karten die publiziert werden doch nicht betroffen. Wieso tut man sich das an, in ein fremdes Land, evtl. Duch zwei andere Länder reisen, tausende km weg, ohne Kenntnis der Sprache und harrt dann hier aus? Wieso bleibt man da nicht im eigenen Land wo ich wenigstens die Sprache und die Bedingungen dort kenne. Also im Westen der Ukraine?
Hat da jemand eine Idee? Oder evtl. Jemanden der geflüchtet ist und dies Frage sich selbst gestellt hat? Ich kenne niemanden der Geflüchteten . Frag mich halt ob ich, wenn ich Berliner wäre, Berlin zerbombt wird , dann nach Italien flüchten würde oder eher in den Schwarzwald (was evtl. Nicht betroffen wäre) flüchte.
|
Wie schnell sich der Krieg ggfs. ausbreitet war und ist ungewiss.
Da bin ich auf der sicheren Seite, wenn das (temporäre) Ziel Berlin ist und nicht der Westen des Landes von wo ich ggfs. Tage / Wochen später erneut weiter flüchten muss.
Wehrfähige Männer dürfen nicht flüchten, es handelt sich um Frauen und Kinder. Zum Teil auch verletzt, zum Teil nahestehende Personen verloren.
Glaubst du, dass sei angenehm, ins Ausland zu reisen ohne zu wissen, ob man jemals zurück kann und denn Mann, Bruder, Vater etc. jemals lebend wieder zu sehen bekommt?
Zitat:
Zitat von keko#
Ich kenne keine ukrainische Flüchtlinge und schreibe hier lediglich bequem von meinem Bürostuhl aus, auf dem ich im HomeOffice hin und herrolle: Die Ukraine scheint mir aber sowieso nicht das boomende Land gewesen zu sein. Möglicherweise verlassen Eltern nun im Krieg ihr Land, z.b. in Richtung Deutschland, da sie für sich und für ihre Kinder nun wenig Hoffnung und Zukunft sehen und in Deutschland eine bessere Zukunft erhoffen. Eltern machen manchmal Dinge auch komplett nur für ihre Kinder, um die Zukunft derer zu sichern/verbessern
Dein Vergleich mit Schwarzwald hinkt insofern, da du wahrscheinlich keine Verbesserung deines Lebensstandars in Italien erhoffen/erwarten würdest.

|
Auch wenn das sicher nicht deine Intention ist: da bedienst du AfD (&Co.) Narrative á la "guter Flüchtling / schlechter Flüchtling".
Serious? "Hmmm....wirklich gefährdet bin ich hier im Westen der Ukraine nicht aber lass uns mal aus wirtschaftlichen Gründen flüchten solange die Türe offen ist"