gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tacx oder Garmin - wer hat Recht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2022, 18:16   #16
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Richtig oder falsch bei Werten wie FTP-Test sind doch bürgerliche Kategorien
Anders gesagt: willst du den Wert nutzen, um dein Training zu steuern? (anhand welchen während des Training verfolgten Datums?) Oder eher, um Fortschritte (oder non-Fortschritte) im Training zu erkennen? In letzterem Fall kommt es ja mehr auf Wiederholbarkeit als auf "accuracy" an. Und für den wirklichen Wettkampf ist der FTP-Wert an sich ja sowieso nicht so wichtig, oder?
indirekt ja, dann man richtet sich ja seine TrainingsZonen danach ein. Und für ein 60 min Rennen ist der Wert schon ne Richtgröße für mich..

Ich bin gerade an einem DIY Vo2 Messgerät...spirometrisch..dazu noch die Vlamax, dann sollte ich zu Hause alles testen können :-)

Das Problem sehe ich einfach in der Wiederholbarkeit...selbst wenn ich professionelle Test mache, müsste ich theor. immer den gleichen Diagnostiker wählen und dann auch immer wieder die gleichen Messfehler zu haben um es genau zu bekommen.
Wenn man sich die Studienlage zu Vlamax anschaut, gibt es ja auch tausend Wege mit unterschiedlichen Konzepten die zu ermitteln, die ist ja die eigentlich wichtigste Größe für mittel und landdistanz.
  Mit Zitat antworten