gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2022, 14:32   #3233
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
...
- Das Öl aus Russland nehmen die gerne zu günstigen Konditionen
...
Korrigiere: würden sie gerne nehmen.

Putin hat drei Wochen vor seinem Angriff auf die Ukraine eine Kooperationsvereinbarung über 100 Mrd Euro mit China unterschrieben, die ihm mutmaßlich die Sicherheit gegeben hat, überhaupt den Westen derartig zu attackieren, wie er es dann mit dem Angriff auf die Ukraine getan hat. Er hatte wohl geglaubt, dass die Proteste im Westen nach Einverleibung der Ukraine kaum größer sein würden, wie nach der Annexion der Krim und Russland bald wieder zum "business as usual" übergehen könne.

Mit den Kriegsverbrechen, die Putin in der Ukraine begangen hat, bzw. immer noch begeht, ist diese Vereinbarung zwischen China und Russland (egal wie China selbst über Putins Vorgehen urteilen mag) nichts mehr wert, denn China wird sich nicht ohne Not selbst zum Ziel von Sanktionen machen.

Den Kauf russischen Öl und Gases durch China wird schon alleine die USA, die im globalen Wettbewerb mit China steht, nicht zulassen (zumindest solange Putin dort an der Macht ist) und zwar egal, ob wie jetzt ein Demokrat dort regiert oder irgendwann wieder ein Republikaner Präsident wird.

Wenn China der Westen egal wäre, könnten sie sich ja auch problemlos seit Jahrzehnten mit günstigem iranischen Öl versorgen und so die Sanktionen des Westens gegen den Iran hintertreiben. Aber auch das tun sie aus gutem Grund nicht, da sie Europa und die USA als Märkte für ihre Produkte benötigen und daher keine Motivation haben, nur wegen günstiger Energie selbst in den Fokus von westlichen Sanktionen zu kommen.

Geändert von Hafu (01.04.2022 um 15:01 Uhr).