Zitat:
Zitat von qbz
Gäbe Deutschland > 2 % vom BIP für den Verteidungshaushalt aus, wie es geplant ist, ist der Wehretat höher als der von Russland. Deutschland befände sich auf der Welt mit > 2 % BIP für den Wehretat im Rüstungsranking an dritter oder vierter Stelle mit Indien, hinter den USA und China. Das ist eine Hochrüstung! Purer Wahnsinn. Eigentlich kommt danach nur noch von der Grössenordnung her Kriegsproduktion / -wirtschaft. Diese Tatsachen zu verdrängen, finde ich irreführend.
https://de.statista.com/statistik/da...itaerausgaben/
Nicht ohne Grund hat sich der Aktienkurs von Rheinmetall mehr verdoppelt, nachdem die Ampelregierung diesen Hochrüstungshaushalt beschlossen hat.
|
Der Etat ist doch nicht nur auf Krieg und Waffensysteme beschränkt. Aus diesem muss doch noch weitaus mehr bezahlt werden.
Wenn wir eine funktionale Bundeswehr haben wollen, brauchen wir dort eben auch geeignete Leute, die diesen Arbeitsplatz wahrnehmen. Dazu muss eben die Attraktivität des Arbeitsplatzes, insbesondere weil er eben Lebensgefahr bedeuten kann, sehr hoch sein. Das fängt bei Besoldung an, geht über die Vereinbarung von Beruf und Familie und hört mit der Pension auf. Dazu braucht es attraktive Liegenschaften, psychologische Betreuung und auch medizinische Betreuung. Darüber hinaus braucht man ein entsprechendes Ausbildungs- und Fortbildungssystem. Das alles auf einem modernen Stand zu halten ist teuer.
Dann kommen wir zur Mannausstattung abseits von Waffensystemen. Schon mal geschaut was high end taktische Bekleidung kostet? Wir sollten einmal weg kommen von dem, wie billig kann ich den Soldaten verteidigungsfähig halten, und statt dessen den Leuten höchstmögliche individuelle Schutzausrüstung und auch gute Bekleidung mitgeben.