gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2022, 12:02   #3138
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Ja, nur das mit China sehe ich anders. Ohne Prophet zu sein sage ich mal vorher, dass die Investitionsquote westlicher Konzerne in China die nächste Zeit komplett einbrechen wird. Nicht von heute auf morgen, laufende Projekte werden durchgezogen. Spätestens nächstes Jahr werden wir die Folgen dieses "Wachwerdens" durch den Ukraine-Krieg sehen.

Holiday from History is over
HerrMan
Tja... only time will tell
Aber Du hast Recht - gerade die Unsicherheiten in der Transportkette sowie die coronabedingten Unterbrechungen werden sicher einige "Rückholaktionen" zur Folge haben, gerade bei strategischen Produkten wie Pharmazierohstoffen etc.
Aber man darf nicht vergessen, dass die Chinesen das auch sehen. Sie setzen ja schon verstärkt auf den Binnenmarkt. Ausserdem werden sie auch Abhängigkeiten gnadenlos ausnutzen, indem sie z.B. Monopole auf bestimmte Materialien und Rohstoffe nutzen und nur Fertigprodukte liefern.
Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass wechselseitige Abhängigkeiten friedensfördernd sein können. Die Montanunion/EU hat das bewiesen.