Zitat:
Zitat von dr_big
Für mich ist das kein Kriegsziel, sondern ein von Putin formulierter Vorwand. Die Ukraine muss natürlich auf das reagieren was Putin von sich gibt. Das eigentliche Ziel von Putin ist die Gebietserweiterung, das kann er aber nicht öffentlich äussern und dementsprechend kann man Verhandlungsziele auch nicht dahin gehend formulieren.
|
Aber Dir ist bekannt, was die russischen Regierungen schon vor dem Maidan an Kritik gegen die NATO-Osterweiterung auf allen internationalen Konferenzen vorgetragen haben und dass die NATO-Staaten diese beharrlich ignoriert haben.
Siehe die Studie, ETH-Zürich: Andreas Wenger und Jeronim Perovic: Russland und die Osterweiterung der Nato. Herausforderung für die russische Aussen- und Sicherheitspolitik. Zürich, ETH Forschungsstelle für Sicherheitspolitik und Konfliktanalyse 1997(!). Die Seiten 82-89 befassen sich speziell mit der Ukraine und dem Baltikum (Aufteilung der Ukraine schon prognostiziert und Ukraine-Konflikt als Sicherheitsrisiko in Europa eingeschätzt.)