gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2022, 22:52   #199
dherrman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Interessanter Link (der sich auch mit dem deckt, was man in der Regel in Foren so liest): die geringfügig besseren Arbeitszahlen von Grundwasserwärmepumpen rechtfertigen wirtschaftlich in der Regel nicht den deutlich teureren Installationsaufwand (zumindest bei der Nachrüstung in Bestandsbauten).

Magst du eventuell mal von deinen Erfahrungen mit deiner WP in den letzten 15 Jahren erzählen (Arbeitszahl, eventueller Wartungs- und Reparaturaufwand)?
Hallo Hafu,

habe mir damals eine Ochsner Split WP ausgesucht, im ersten Jahr war der Verdampfer undicht, wurde getauscht. Nach 13 Jahren ein Temperatur Sensor. Sonst nichts.

Die JAZ habe ich nie genau ermittelt, unser Installateur hat keinen Wärmemess Zähler eingebaut (mit der fadenscheinigen Begründung zu viel Widerstand..) naja, er hatte Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl. Wir waren mit 210qm beheizter Fläche und vier Personen mit einen Verbrauch von 4000-4500 kWh sehr zufrieden. Brauchwasser war auch dabei.

Haus wurde letzten Jahr verkauft. Neuer Besitzer meinte er ist ja voll der Checke und hat die Systemeinstellungen der WP mal optimiert
Dann kam Mecker, Bude wird nicht warm

Unser Installateur hat dir dann wieder zurück gedreht. Haustechnik Dialog Forum ist gut, aber nicht einfach was von dort ohne Plan nachmachen...

Wir haben ein Haus vermietet mit einer Alpha Innotec WP, die hat jetzt schon mehr gezickt als die Ochsner, auch BJ.2007.

Zum Haus selbst habe ich damals sämtliche Varianten von Heizungen durchgesponnen, von Getreide Brenner über Dax, Frittenöl, Holzvergaser, usw. Hätte sogar erstere genehmigt bekommen, mit Feinstaub Filter Auflage, das war das K.O. Kriterium damals.

Kannst jetzt Diskutieren, ob ethisch vertretbar, ich hab das für mich durchdacht:
Wir produzieren soviel Getreide für Massentierhaltung und
Exporte, die die Märkte im Einfuhrland kaputt machen.

Letztlich wollte ich aber keinen Kamin, und Schorni Besuche, daher die WP.

Vg
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten