|
Was ist in KW 11 und 12 bei mir passiert? Privat recht viel und auch auf der Arbeit hatte ich viel um die Ohren, so dass – wie so oft – das Trainingspensum leider etwas gelitten hat.
Wir waren bei einem Beratungstermin bzgl. unseres Großen. Dadurch haben wir ein paar neue Impulse bzw. Denkanstöße bekommen, die recht interessant waren und uns auch helfen. Leider ist es trotzdem ein auf und ab, manche Tage laufen gut, viele andere leider nicht so. Aber wir gehen gelassener bzw. ruhiger mit der Situation um.
In KW 11 habe ich wieder einen 10km Test gemacht, unter fast idealen Bedingungen – in der Mittagspause, da mein AG seit 2022 extrem flexible Pausenmöglichkeiten anbietet, so dass ich die Mittagspause (inkl. Duschen und Umziehen) je nach aktueller Situation stark ausdehnen kann. Wir haben im Industriegebiet einen sehr wenig befahrenen „Rundkurs“, eine Runde ca. 750m, Höhendifferenz ca. 3-4 Meter pro Runde. Leider war der Wind teilweise recht stark. Ergebnis: 46:20. Meine Bestzeit bei einem offiziellen 10er liegt ja bei 45:22, so dass ich damit ziemlich zufrieden bin und denke, dass ich auf dem Kurs die 45 Minuten dieses Jahr eigentlich unterbieten können sollte. Bin auch offensiv an die Sache rangegangen, 1. km in 4:30, 2. in 4:26, nach km 6 dann leider etwas „eingegangen“. Durchschnittspuls lag bei 162 Schlägen, was bei ca. 87% der HFmax liegt. Die ermittelte IAS bei 160. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Kann ich mich nicht genug quälen, fehlt mir die Tempohärte oder eher die Grundlagenausdauer? Für mich ist im Moment nicht vorstellbar, wie ich einen 10er mit einem Puls von über 170 durchstehen sollte.
Was ich aber positiv verzeichne ist, dass sich die Laufpace bei HF von 70% HFmax (wurde mir bei der Leistungsdiagnostik für die GA1 Läufe empfohlen) seit November um rund 20-25 Sekunden reduziert hat.
KW 11
Swim: 1 Einheit, 33 Minuten, 1650m
Bike: 8 Einheiten, 304 Minuten
Run: 2 Einheiten, 95 Minuten, 17,9 km
KW12:
Swim: -
Bike: 7 Einheiten, 202 Minuten
Run: 2 Einheiten, 159 Minuten, 26 km
Edit meint, dass ich noch das Gewicht einfügen sollte: KW11: 89,8, KW 12: 89,4 (echt zäh, man wird aber auch nicht jünger...)
Geändert von TobiBi (28.03.2022 um 10:44 Uhr).
|