Zitat:
Zitat von Hafu
Liest du eigentlich auch die Links, die du setzt oder zitierst du absichtlich verkürzt?
......
denn in der aktuellen Rentnergeneration leben nicht nur die Rentner, die jetzt gerade in Rente gehen, sondern entsprechend der durchschnitllichen Lebenserwartung von über 80 Jahren auch die Rentner, die vor 10 oder 15 Jahren in Rente gegangen sind. Es ist also sinnfrei, die heutige Rente mit der vor 10 Jahren zu vergleichen.
|
Schaust Du auch die Abbildungen an, die ich verlinke oder übergehst Du die Infos absichtlich, wenn Sie nicht in Dein vorgefasstes Bild passen?
Die durchschnittliche Standardrente hat in den vergangenen 30 Jahren abgenommen. Auf dieser Basis machen die Ökonomen die Rentenvergleiche über die Zeit.
Das Vermögen spielt bei der Energie
pauschale keine Rolle, da es bei den einkommensteuerpflichtigen Beschäftigten nur bei der Besteuerung, aber nicht bei der Auszahlungshöhe zur Anwendung kommt, wie es auch bei den Rentnern der Fall wäre. Es ist einfach asozial, wenn man das Vermögen plötzlich allein bei den Rentnern zur Anwendung bringen will, aber nicht bei denen, welche die Pauschale erhalten. Ob jemand in einem eigenen Haus oder in einer kleinen Mietwohnung wohnt und wieviel er neben seinem steuerpflichtigen Einkommen auf seinem Konto als Vermögen hat, spielt bei der von der Regierung verabschiedeten Energiepauschale keine Rolle. Nur Du forderst, das solle bei Rentnern eine Rolle spielen. Absurdistan.
Auch bei der durchschnittlichen Altersrente habe ich eine Abbildung verlinkt, die mit der Rente 20 Jahre bis 2000 zurückgeht unter Berücksichtigung der jährlichen Rentenanpassungen.
Für Rentner mit Einstieg 2000 beträgt die durchschnittliche Rente heute: Männer (West): 1383.- ; Frauen (West): 571.- (!!!) ; Männer (Ost): 1200.- ; Frauen (Ost): 1000.- .
Rechnet man alle lebenden deutschen Rentner im Durchschnitt erhält man im Internet für 2021 Angaben zwischen ca. 900-1000.- durchschnittliche Netto-Rente!
Es ist einfach in höchstem Masse asozial vom Wirtschaftsministerium (Grüne) und der Ampel, den Rentnern mit solchen durchschnittlichen Rentenbezügen und den Minijobber die Energiepauschale zu verweigern, was Du aus mir unerfindlichen Gründen so vehement befürwortest.
Ps.
Und für den Nachholfaktor empfehle ich diesen Link: Was ist der Nachholfaktor bei der Rente.