gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2022, 15:33   #3060
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.......
Auch wenn die Rentner in deinem persönlichen Umfelfd dir vielleicht etwas anderes suggerieren: die aktuelle Rentnergeneration ist sowohl was die Höhe der Rente als auch die Höhe des im Arbeitleben angesparten Vermögens angeht, die reichste Generation die es je gegeben hat (was auch an der langen Friedensphase in Deutschland liegt, in der Vermögen von einer Generation an die andere ohne jegliche Brüche durch Kriegsverluste oder dramatische Wirtschaftskrisen weitergegeben werden konnte).
......
Es ist Deine Überzeugung (Ideologie), die Dir etwas Falsches suggeriert, und nicht mir die Rente meiner Bekannten, wenn Du meinst, heute würde die "reichste" Generation von Rentnern leben.

Ich verlinke Dir gerne die entsprechenden Nachweise:

Die Entwicklung der Standardrente seit 1990, in den letzten 30 Jahren.
Zitat:
Die Abbildung weist aus, dass das Netto-Rentenniveau vor Steuern in den Jahren seit 1990 mehr oder minder kontinuierlich gesunken ist: von 55,1 % (1990) und 52,9 % (2000) auf 48,2% (2020). Gegenüber 1990 entspricht dies einem Rückgang von 12,5 % Mit anderen Worten: Ohne diese Eingriffe läge die Standardrente im Jahr 2018 entsprechend höher.
Es ist richtig, dass die Standardrente weiter sinken wird:
Zitat:
Nach den Vorausberechnungen der Bundesregierung wird sich der Sinkflug des Niveaus fortsetzen – bis zum Ende des Prognosezeitraums im Jahre 2034 auf 45 %; gegenüber 2018 käme es zu einem Rückgang um weitere 7 %. Das Rentenversicherung-Leistungsverbesserungs- und – Stabilisierungsgesetz von 2018 schreibt vor, dass bis 2025 das Nettorentenniveau nicht unter 48 % sinken darf („obere Haltelinie“). Zugleich darf der Beitragssatz bis zu diesem Jahr den Wert von 20 % nicht überschreiten („untere Haltelinie“). Wird die „obere Haltelinie“ des Niveaus in Folge der Wirkung der Rentenanpassungsformel unterschritten, muss der aktuelle Rentenwert entsprechend angehoben werden.
Von der theoretischen Standardrente ist bekanntlich zu unterscheiden die sog. Durchschnittsrente, d.h das was durchschnittlich heute ein Rentner monatlich als Rentenzahlung in Deutschland erhält:

Zitat:
Die durchschnittliche Höhe der im Jahr 2020 neu zugegangenen Altersrenten (Regelaltersrenten und vorgezogene Altersrenten) (alte Bundes-
länder) lag bei 1.182 Euro/Monat (Männer) bzw. 774 Euro/Monat (Frauen). In den neuen Bundesländern betrugen die Zahlbeträge 1.123 Euro
(Männer) bzw. 1.058 Euro (Frauen)
Durschnittliche Altersrente in Deutschland

Und diesem durchschnittlichen Rentenbezieher willst Du die Energiepauschale vorenthalten, die alle einkommensteuerpflichtigen Beschäftigten erhalten, und stattdessen mit fliegenden Fahnen 100 Milliarden für Rüstung und > 2 % BIP ausgeben. Ich finde das ein Skandal! Nichts anderes habe ich von der Ampel erwartet. Das betrifft auch die fehlende Berücksichtigung der Minijobber bei der Energiepauschale.

Ps. Mein Bekanntenkreis vermittelt offenbar einen ganz stimmigen Eindruck vom "durchschnittlichen" Rentenbezieher.

Geändert von qbz (26.03.2022 um 23:05 Uhr). Grund: Text gekürzt
qbz ist offline   Mit Zitat antworten