Zitat:
Zitat von Hafu
Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Zeit du mit dem Reinigen von Ritzeln und Schaltwerksrädchen verbringst?
Bei Trockenschmierung fällt das komplett weg, weil die Kettenblätter, Ritzel und die Röllchen einfach sauber bleiben. Für mich ist der Zeitaufwand unter dem Strich neutral...
|
Da ich noch keine Kette gewachst habe (zähle Squirt mal nicht dazu). Kann ich das nur grob einschätzen und empfinde schon eine gewisse subjektive Begeisterung in den Videos von OZ Cycle wieder. Auf gut Deutsch, er hat da auch einfach Spaß dran was ja völlig ok ist.
In einem Haushalt ohne Hobbykeller und Garage ist so ein OZ Cycle Aufbau mit Slow-Cooker und troknenden Ketten nicht wirklich förderlich für die Raumatmosphere in der 2-Zimmer Wohnung und ggf. auch ein Punkt um das Handling in der Praxis für sich zu bewerten.
Ich behaupte niemals zu einem Fahrerer mit den gepflegtesten Antrieben zu gehören deswegen ist eine Referenz wohl schwierig und kann nicht alleine ein Grund für mich sein von derzeitigen Lösung abzuweichen. Bisher habe ich hauptsächlich Dry Lube (Finish Line) verwendet und bei einem Rad mit ca. 4-5tkm dort mal einen halben Tag in der Saison investiert um den Antrieb komplett gründlich zu reinigen (Kassette ausbauen etc.). Der Rest war sonst mit der Quick&Dirty-Lösung d.h. WD40-Lappen drüberwischen erledigt. Ergänzend der Kettenaustausch gegen Neu 1-2mal in der Saison der auch Putzzeit einspart. Das empfinde ich schon als recht minimalistischen Aufwand und mir ist klar, das eine andere Lösung zeitlich intensiver sein würde. Was ja auch bei anderen Vorteilen ok sein kann.
Am Ende ist es für mich aber subjektiv klar, dass es nicht 1 Hyperlösung gibt. Jede Lösung hat ihren Vorteil und Nachteil in Bezug auf Leistung (Laufleistung und Antriebsverluste), benötigter Pflegeaufwand (inkl. individuelle Praktikabilität) und ggf noch Kosten und persönlichem Spaß (z.B. durch Vermeidung schwarzer Pfoten etc.) an dem Thema.
Wenn ich das alles irgendwie objektiv auf die Kette bekomme und für mich subjektiv die richtige Wahl treffe kommt man doch schon mal ein Stück weiter
