gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2022, 15:45   #186
Hafu

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mehr als 3kWp bekomme ich einfach nicht installiert bzw. genehmigt, aber das ist wieder ein anderes Thema. Die 3kWp liefern aber mehr als die 2-3 kWh die ich tagsüber verbrauche, daher wäre eben die Überlegung wieviel der überschüssige Strom über die Wärmepumpe beitragen könnte. Wahrscheinlich ist es aber so wenig, dass es sich gar nicht lohnt damit zu rechnen.
Wenn du ohnehin auf Wärmepumpe umstellen wirst, dann kann dir der Überschussstrom an sonnigen Tagen natürlich helfen, die Stromrechnung zu reduzieren. Du darfst für die Gesamtkalkulation nur nicht zu optimistisch rechnen. Im November/ Dezember wirst du höchstwahrscheinlich so gut wie nie Überschusstrom haben. Ich hatte halt bei meinem Beitrag oben mehr die bewölkten Tage, die es auch im Februar und März gibt im Hinterkopf und dass eigentlich auf jedem Dach Platz für mehr als 3kWp ist. Aber bei dir gibt es glaube ich irgendwelche Denkmalschutzauflagen.

Ich selbst habe 7,5 kwP auf dem Dach und hatte die gesamte letzte Woche über jeden Tag rund 40 kWh Ertrag, was definitiv mehr ist, als eine Wärmepumpe für unser Haus benötigen würde.
Auf deine geplanten Anlage runterskaliert wären das jetzt im März, in der Heizperiode immerhin 15 kWh, die du pro Tag selbst verbrauchen könntest. Damit kann eine Wärmepumpe das Äquivalent von 5l verbranntem Öl an Wärme produzieren.