gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarthermie, PV (mit Einspeisung), Guerilla-PV... was baut man sich 2020 aufs Dach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2022, 14:02   #156
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Was anderes: Frage an die, die bereits Anlagen haben und nicht erst eine Anschaffung planen.

Wir hatten es ja jetzt mit Saharastaub zu tun. Und Regen ist auf längere Sicht nicht zu erwarten. Sollte man da mal mit Wasser (ohne Druck, z.B. durch Hochdruckreiniger) und ohne Chemie oder harte Bürsten drangehen zwecks Reinigung?
Reinigung erhöht natürlich den Ertrag; die letzten Tage war der Ertrag allerdings nicht nur wegen dem abgelagerten Staub mäßig, sondern auch wegen dem Saharastaub in der Luft.

Wenn Du einfach drankommst, wäre es sicher hilfreich, den Sand abzuspritzen; ich schätze, es kann 10 % Unterschied ausmachen, vielleicht auch mehr. Ich komme bei mir leider nur an einen der drei Stränge (ohne Gerüst) dran, und auch dort recht umständlich. Ich spare es mir jetzt; irgendwann kommt ein Starkregen, der reinigt dann auch...

vor zwei Jahren habe ich mal die Fläche gereinigt - nur abspritzen hat wenig verkrusteten Staub gelöst; ich habe eine Bürste benutzen müssen (Bürste mit internen Wasserversorgung durchs Teleskoprohr, dann kratzt man kaum damit).