gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2022, 00:31   #2396
Angliru
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
In der "Welt am Sonntag" wurde heute auf S. 13-16 über einen jungen Mann aus der Ukraine geschrieben, der seine Familie in den Nierderlanden in Sicherheit gebracht hat, um dann mit seinem Auto zurück zu fahren und im Krieg zu kämpfen. Manchmal beschleicht mich in der einen oder anderen medialen Berichterstattung das Gefühl, dass dies etwas Heldenhaftes hat. Hat es das?
In der online Ausgabe meiner Tageszeitung fand ich in einem Bericht sogar den offiziellen Link für Menschen aus aller Welt, die sich freiwillig melden wollen, um in der Ukraine zu kämpfen. Aus Deutchland wären in den ersten Tagen die meisten Klickzahlen erfasst worden, hieß es: 570 000. Man könne sich auch einfach an die ukrainische Botschaft wenden, z.B. in München oder Frankfurt. Adressen findet man, wenn man dem Link folgt.
So einfach ist das also, dachte ich mir.
Da ist viel Dummheit dabei. Es klingt pervers, aber es gibt genug Idioten, die Krieg in ihrer Vorstellung geil finden, ohne diesen zu kennen. Man denke an Syrien etc. Junge Männer gingen dahin, ließen sich mit abgeschlagenen Köpfen fotografieren. Erzählten was vom Kampf für ihr Land. Ging solange gut, bis Armeen ernst machten und die Typen voll Hunger und Todesangst zurück flohen. Die Vorstellung und dieses heldenhafte Hochspielen ist sau gefährlich. Zurück in den Krieg als Zivilist zu gehen ist saublöd. Man sieht daran, dass diese Generationen kein Leid kannten und es sich einfach vorstellen. Die russische Armee lässt die Großstädte aushungern und dann kommen teilweise müde, Verletzte, frustrierte russische Soldaten in die Städte und treffen die Bevölkerung mit deren Flaschen und AKs. Klar, westliche Medien schreiben dann, böser Putin, tötet Zivilisten, was partiell stimmen wird, aber die ukrainische Regierung opfert die Menschen.

Zudem finde ich die Forderungen und Vorwürfe der Ukraine ggü Deutschland absurd. Die wollen jeden in den Krieg stürzen und wir stehen um 5 vor 12. Ich will nicht erleben, ob die Nato wirklich Russland angreift, wenn ein Nato-mitglied angegriffen wird. Erst dan wird man sehen, wie eng man steht. Und ein Land, was nicht Mitglied ist, darf solche Vorwürfe mE nicht fallen lassen. Ist schon sehr grenzwertig und nicht rational, sondern ziemlich emotional geladen.
Angliru ist gerade online