gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energiewende
Thema: Energiewende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 18:48   #89
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Vor allem wie passt dann in das Prinzip Österreich mit 290, wo wie 0 Atomstrom haben?
Davon abgesehen ist aber Atomstrom inzwischen deutlich teurer Photovoltaik. Und davon abgesehen gibt es auch nicht unendlich viel Brennmaterial, dass es ohnehin keine langfristige Lösung sein kann.

Bei Österreich ist das Problem, dass diese (im Vergleich zu Deutschland zu wenig Photovoltaik installiert haben (2-3% im Strommix laut Google übers Jahr betrachtet während es in Deutschland fast 10% sind)und bei fehlenden Niederschlägen wie zur Zeit, so dass die Wasserkraftwerke ausfallen (von denen es in Österreich und in der Schweiz relativ viele gibt), viel Strom mit Gas erzeugen müssen, was beim derzeitigen Gaspreis natürlich ziemlich teuer ist.

Deutschland profitiert seit Wochen vom schönen Wetter und den konstant wehenden Winden.

Natürlich will ich auch nicht verschweigen, dass Deutschland mutmaßlich auch von der schmutzigen und besonders umweltschädlichen Kohleverstromung aktuell profitiert, da der Kohlepreis bei weitem nicht so stark angestiegen ist, wie der Gas- und Ölpreis.
  Mit Zitat antworten