gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 16:06   #2295
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Über die Ursachen und die Entstehensnarrative haben wir ja oft genug gesprochen. Es geht um die Gedanken zur schnellen Beendigung des Krieges. Nach Deiner Option sterben weiter 10Tausende Menschen und vielleicht gibt es am Kriegsende keinen selbständigen Staat Ukraine mehr, ausser vielleicht eine vom Westen unterstützte Exilregierung.

Ob ein Regime Change in Russland ein stabiles oder ein destabilisiertes Russland bringt, was (letzteres) nicht zum Wohl Europas und der Welt wäre, steht doch auch in den Sternen.
Ich teile Deine Meinung zur Sinnlosigkeit von Kriegen prinipiell. Ich denke auch, man sollte alles unternehmen, um Opfer zu verhindern - und wenn uns das 100Milliarden kosten sollte - von mir aus.
Ich sehe nur mindestens zwei Probleme: erstens entscheidet die Ukraine selbst, was es ihnen wert ist, von Russland unabhängig zu sein. Da können wir sicher eine Meinung haben, aber es ist die Entscheidung der Ukrainer, ob sie kämpfen wollen oder nicht. Zweitens sehe ich das moralische Dilemma, die Russen für ihren Krieg auch noch zu belohnen, anstatt ihnen die verdiente Strafe zukommen zu lassen. Wenn das dadurch internationaler Standard wird, dann gute Nacht.