Zitat:
Zitat von Hafu
Das mit den unendlichen Ressourcen verstehe ich nicht. Wo sollen diese Ressourcen her kommen?
Russland hat viele Rohstoffe, aber wenn kein Land Russland diese Rohstoffe abkauft, dann sind die Rohstoffe auch nichts mehr wert...
|
Das ist und bleibt ein Drahtseilakt, da ich China als entscheidenden Wackelkandidaten sehe.
China würde sicher gern in die Abnehmerlücke für Rohstoffe springen, braucht aber den Westen als Kunden der daraus produzierten Güter.
Russland macht das "leider" sehr geschickt, statt Mastercard jetzt Unioncard (China) und sicher der ein oder andere, inoffizielle "Rabatt" auf mögliche Rohstofflieferungen, um Xi zum Bruch der weltweiten Sanktionen zu animieren. Swift-Zahlungsverkehr hin oder her.
Andererseits werden der Ami und die EU den Chinesen möglicherweise aber auch nicht zu stark aus diesem Krieg kommen sehen wollen.
Und dies würde meiner Meinung nach passieren, sollte China hier federführend Selensky und Putin an einen Tisch bekommen und den Krieg zeitnah befriedet bekommen.
Ich finde übrigens unsere aktuelle, "junge" Regierung in der momentanen Situation megastark und hoffe, dass der Kanzler bei seinem Gespräch heute mit Xi weiter das vorhandene Vertrauen in Richtung China stärken und ausbauen kann, denn ohne die aktive Unterstützung China's werden die Auswirkungen des Irren Despoten weltweit ein langanhaltendes Desaster.