gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frederic Funk alias FreFu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2022, 22:06   #758
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.643
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Frodo ist bei der TriBattle meiner Ansicht nach mit einem serienmäßigen, roten HOKA Rocket X gelaufen.
Ja, "von außen" ist das auch mein Eindruck. Dennoch kann ich mich dem Gedanken nicht erwehren, dass sein Schlappen modizifiert worden ist (du kennst die ganzen Bsp. bei Photosofthegrams). Aber, diese These ist völlig haltlos!

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Zu ON fällt mir eine lange Liste an gesponsorten Athleten ein, Andi Dreitz, Javier Gomez, Nicola Spirig, Jesper Svennson, Flo Neuschwander, Ruedi Wild, Bart Arnout und mit den beiden Matts (Hanson&Russell) auch zwei Athleten, die auch trotz (oder dank? oder egal?) ON-Schuhen hinten raus recht verlässlich ziemlich starke Läufer sind.
Klar, ich wollte ja auf AthletInnen hinweisen, die losgelöst von einem Sponsoring die Schweizer Rennschlappen laufen.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hoka hatte ihm vor eineinhalb Jahren diverse Modelle zugeschickt und da waren natürlich auch die aktuellen Wettkampfmodelle dabei. Welche genau das waren, kann ich nicht sagen, da er zu dem Zeitpunkt in Nürnberg war.
Ob ein Schuh funktioniert, hängt natürlich immer auch ein bisschen vom individuellen Laufstil usw. ab. Und was sich in den letzten 12 Monaten bei Hoka getan hat kann ich auch nicht sagen, da bin ich nicht so im Thema drin.

Auf jeden Fall sind die Schuhe heutzutage wahrscheinlich wichtiger in Bezug aufs sportliche Abschneiden, als das Fahrrad und die Laufräder, die man nutzt und auch wichtiger als die Wahl des Neos. Finanziell geht es Frederic derzeit gar nicht so schlecht (erst recht, wenn es endlich mal eine Saison ohne Covid geben würde), so dass er durchaus auch noch ein weiteres Jahr seine Schuhe hätte selbst kaufen können, wenn er mit dem zukünftigen Schuh nicht zufrieden wäre.
Und soweit ich es mitbekommen habe hat ON auch noch ein paar andere Dinge in der Schuhentwicklungs-Pipeline, die auch dazu beigetragen haben, dass er sich jetzt wieder vertraglich gebunden hat. Es ist letztlich also in gewisser Weise eine Wette auf die Zukunft, die aber schon untermauert ist aufgrund echter Tests und nicht nur auf Bauchgefühl basiert.
Ah, erstmal gut zu wissen, dass es wohl einen - jedenfalls für die kommende Saison - soliden finanziellen Unterbau gibt, cool!

Dass die Schuh(hersteller)wahl mittlerweile so (renn)entscheidend ist, war vor der Nikecarbonschuhentwicklung, wo es ja nur um dünner/ leichter á la Adidas Takumi Sen oder Asics Piranha ging (wir erinnern uns alle an Andy Raelert, der auf Hawaii im K - Ruuz lief -> ab 5:05, nicht abzusehen. Wirklich krass!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten