Zitat:
Zitat von qbz
Neben der Gasversorgung bleibt das Öl etwas unter dem medialen Radarschirm.
In Schwedt (Uckermark) endet die Pipeline "Drushba" aus Russland und sie bringt ca. 25 % des Ölbedarfs für DE. Die Raffinerie PCK mit ca. 1000 Beschäftigten (grösster Arbeitgeber) gehört zu 95 % Rosneft. Sie hat als einige der wenigen die Deindustrialisierung im Osten nach der Wende überlebt.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...t-rosneft.html
|
US-Außenminister Antony Blinken hatte gesagt, man spreche mit "europäischen Partnern und Verbündeten, um auf koordinierte Weise die Aussicht auf ein Verbot der Einfuhr von russischem Öl zu prüfen". Daneben denkt auch Japan über einen Importstopp für russisches Öl nach.
Der deutsche Top-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt, dass die Auswirkungen der Russland-Sanktionen auch für die EU massiv sein werden. „Russlands Rohstoffe und Westeuropas Industrieproduktion passen perfekt zusammen. Dieser Handel ist für beide Seiten nützlicher als ein Handel zwischen ähnlichen Ländern mit ähnlichen Produkten“, meinte er im „Kurier“. Die Ressourcen, die Russland nicht mehr in Westeuropa absetze, verkaufe es nun nach China, „und das hilft den Chinesen ungemein.