Zitat:
Zitat von Necon
Also ich kann nur sagen, ich finde mich in deinen Zeiten überhaupt nicht wieder.
Ich habe mal für 5.000 eine 20:12 eingegeben.
Damit wäre mein GA1 Tempo bei 5:08-6:19.
Ich Laufe aktuell eher bei 4:52-5:05 was ~ 135-142 entspricht, was laut Karvonenberechnung bei ~65-70% meiner HFBereiche entspricht.
Ja für 60% müsste ich etwas langsamer Laufen und bin dann ca bei 5:10 was aber immer noch die oberste Grenze deiner Berechnung wäre.
Tempoläufe wären laut deinem Rechner dannn 4:41-4:27, laut Jack Daniels wäre meine HM Pace aktuell eher bei 4:24 und meine letzten Läufe in dem Bereich zeigten einen Puls von ca 150-153, was mich in den Bereich ~75 der HF (laut Karvonen Formel) bringt. Meine Tempodauerläufe absolviere ich aktuell eher bei 4:15-4:20 was ein Puls von ca 160 wäre und beim zum Tempodauerlauf passen würde.
Der V02 max Bereich mit 4:27-3:47 ist riesig, das wäre bei mir ein Bereich von eben unter 150 Puls bis ca 175-180 (die 4:00 auf 1000 kommen halbwegs hin sind aber auch eher zu langsam, also Klassiker wie 4x1000 mit langen Pausen, Laufe ich eher bei 3:50).
Die Maximale Stundenleistung mit 4:32 ist auch zu langsam, das würde den HM ja Richtung 1:37-38 andeuten und das ginge aktuell etwas oberhalb von GA1.
Mein großes Defizit istaber sicher eine gewisse Schnelligkeit auf kurzen Sachen, vielleicht müsste ich den 5000er deutlich schneller Laufen können als 20:00-20:20 und eher Richtung 19:30 Laufen können, damit es zu den anderen Bereichen passt.
|
Finde ich gar nicht. Ich habe mal deine Zeiten in Relation zu ein paar Referenzzeiten gesetzt; das passt. Ich denke dir fehlt Tempohärte und gute Ausbildung im Bereich der Schwelle. Sowas kommt aber mit dem Training -> Form.
So wie du von dir berichtest (no offense), bist du eher Pumper / Kraftorientiert und hast keine "Lauffigur". Passt doch also zu dem was du an Zeiten so darstellst.
Läufst du den 10er unter 41'?
Zitat:
Zitat von tridinski
Ich verstehe hier: Deutlich mehr gestreut beim Triathleten als beim Läufer. Also inbs. die lockeren Läufe im 3h-Bsp langsamer (zB 5:00) als der reine Läufer (durchaus 4:15) sagst du, richtig?
|
Im Prinzip ja, aber ich sehe das nicht "sklavisch".
Morgens nüchtern laufe ich gerne in 4:50 - 5:00. Nachmittags wird das eher schon 4:45-4:50 -> beides im Pulsbereich von 130 bei HF Max 194.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich habe die obere Grenze des GA1-Bereichs um 3% nach unten verschoben, gemessen an der FTP.
Vorher: GA1-Obergrenze = FTP x 1.1
Jetzt: GA1-Obergrenze = FTP x 1.13
Ich habe den Eindruck, dass Ihr jetzt besser mit den Zahlen klar kommen werdet. Faktisch spielt das aus meiner Sicht keine Rolle, denn die genaue Lage des GA1/GA2-Übergangsbereichs ist ohnehin individuell.
Ergänzt habe ich den Rechner um eine Tempo-Empfehlung für den langen Lauf.
|
Danke, aber gerade im hochintensiven Bereich ist die Streuung sehr groß. Da fehlt mir die Trennung zwischen v2oMax (3-5km Tempo / oder Zone 5) und dem ganzen harten Anaeroben Sachen (Zone 6) in denen ich 200er usw. laufe.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Es wird allmählich langweilig bzw. anstrengend.
Ich hab dir schon einige Male erklärt, dass ich im Wettkampf nicht schneller laufe weil mein Puls mir dann zu hoch wird.
Ich habe 3:06/3:07/3:14/3:15/3:19/3:20/3:22er Zeiten beim Ironman stehen.
Ich bin den HM bei der Mitteldistanz in 1:18h -1:22h gelaufen, mindestens 15x.
Ich bin den 10er auf der olympischen in 35min gelaufen und die 15km beim Bonn Triathlon in 52min.
Als Beispiele.
Allerdings nicht mit Puls 140 oder 150 sondern 170 und 180.
Dementsprechend sah/sieht mein Training aus.
Ich will und kann kein 5:30er Pace laufen. Das ist mir zu lahm und macht mir keinen Spaß. Es ist kein Laufen für mich und dann lass ich es lieber gleich.
|
Na klar, verständlich. Aber hier kommen doch große Laufvergangenheit, Laufökonomie, die HR Begrenzung (Puls nicht über 140) und vor allem dein Bock auf "zügiges Laufen" zusammen. Aufgrund der vorigen Punkte kannst du dir das "leisten" + du sammelst ordentlich Grundlage aufm Rad. Wenn du bei dir daheim 150km im 38er Schnitt fährst, hast du doch sicher n Puls um die 130.
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg
Die Norweger laufen aber auch etwas mehr als die 40 - 50 km/ Woche im Schnitt, die ein (ambitionierter) AK-Athlet so abreißt. 
|
Auf jeden Fall - und 50km ist m.E. schon das untere Ende eines ambitionierten Ak Athleten.