Zitat:
Zitat von Nepumuk
1938 Hitler annektiert Österreich und besetzt das Sudetenland - England und Frankreich lassen ihn unter dem Schlagwort "Appeasement-Politik" gewähren
2014ff Putin annektiert die Krim und besetzt Teile der Ostukraine - der Westen lässt ihn gewähren, in der Hoffnung das er damit genug hat (also quasi Appeasement-Reloaded)
1939 Hitler überfällt grundlos Polen, das eigentlich durch Beistandserklärungen von Frankreich und Großbritannien geschützt ist
2022 Putin überfällt grundlos die Ukraine, die eigentlich durch Sicherheitsgarantien von Nato und Russland (!) geschützt ist.
Das sind schon auffallende Parallelen, findest du nicht?
|
Danke! Ja, es gibt Parallelen
Diskussionen über Hitler in Foren sind natürlich schwierig und können daneben gehen.
Ich persönlich sehe es so, dass es Putin um die Ukraine geht und nicht darum, noch weiter nach Westen sich auszubreiten. Entsprechend sehe ich eine Gefahr, dass man ihn herausfordert und reizt und damit ein größeres Risiko eingeht, als er tatsächlich für ganz Europa darstellt (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus).
Dass man eine gewisse Härte zeigen muss und natürlich die Flüchtlinge unterstüzt usw, versteht sich von selbst. Meines Wissens gab es in der Geschichte noch nie eine derartige weltweite Sanktion wie gerade gegen Russland (kam heute im Radio im DLF).
Ich hoffe, die Verantwortlichen und Wissenden finden einen guten Mittelweg. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht zu bieten.
