gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von der Schildkröte zum langsamen Hasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2022, 12:21   #270
Necon
Szenekenner

Puh habe ich hier lange nichts mehr geschrieben.

Vielleicht ein kurzes Update, denn der Weg zum langsamen Hasen läuft immer noch.

Ich musste gerade nachschauen was ich letztes Jahr im April so gemacht habe und fand unter anderem 1 längeren Lauf mit 19,3 km 5:11 Pace und 140 Puls und dann etwas später einen Lauf über 20 km mit 5:46 Pace auf im Grundlagenbereich.

Wo stehe ich aktuell der letzte längere Lauf war über 20km mit 4:56 und 139 Puls, allerdings direkt am Vortag eine Intervalleinheit absolviert mit verschiedenen Tempovariationen.
Mein bisher bester langer Lauf war Anfang Februar über 26 km mit ebenfalls 4:56 Pace bei 141 Puls im Schnitt.
Also im Grundlagenbereich ging schon einiges voran.

Auch in den anderen Bereichen hat sich etwas bewegt, so gehen 1000er Intervalle mit mittleren Pausen wieder sub 4 min/km, Threshold kann ich aktuell rund ~4:05-:08 Laufen und zumindest laut VDot sollte ein Marathon mit 4:24 Pace gehen (das bezweifle ich aber sehr stark)

Ich musste leider feststellen, dass ich extrem mit Tempo aufpassen muss, also wirklich schnelle 400er funktionieren überhaupt nicht außer ich möchte dann die nächsten Tage auf der "Bank" sitzen weil die Hamstrings nicht mehr wollen.

Die Verbesserung beim Laufen zeigt sich auch am Rad, zumindest bei den wenigen Einheiten die ich aktuell mache, kann ich Wattzahlen treten die lange nicht mehr gingen und die die Vorfreude auf lange Touren draußen merklich steigern.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten