Zitat:
Zitat von Gonzo
Was wäre denn für mich Eurer Meinung nach eine gute Übung für folgendes Problem, von dem ich glaube (andere haben mir das auch bestätigt), daß es mein "Key-Limiter" ist: Schwimmstil/Technik sehen recht gut aus, aber was fehlt ist der richtige Punch, der Druck. In der Druckphase "passiert einfach nichts" wie das mal ein Schwimmkollege beschrieben hat, der dies unter Wasser beobachtete.
Gibt es speziell dafür eine Technik-Übung? Oder eher Kraftübungen? Zugseile/Paddles? Oder doch "schwimmerisch"?
|
Aus der Entfernung ist das eigentlich nicht zu sagen. Ich denke aber, dass Dir das ultimative Wassergefühl fehlt. Kraftmäßig hat eigentlich kaum jemand ein Problem.
Mit Paddles zu schwimmen (übergroße für den allg. Druck und Fingerpaddles für das spezielle Gefühl auf der Hand) kann Dir helfen, einen Eindruck davon zu bekommen, wie viel Druck man eigentlich haben kann. Letztlich hilft für Wassergefühl natürlich nur schwimmen.
Übungstechnisch kannst Du hinten das Wasser geradeweg in die Luft spritzen, um den Druck dort zu betonen. Für's Gefühl vorn hilft z. B. Wasserballkraul, also mit Kopf aus dem Wasser zu schwimmen.
Ansonsten finde ich, dass es bei dieser Art von Dingen hilfreich sein kann, sich von schnellerer Geschwindigkeit (85, 90%) zu langsamerem schwimmen vorzutasten (aber dafür muss es natürlich beim schnelleren schon irgendwie klappen...).