gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energiewende
Thema: Energiewende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2022, 14:33   #84
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.674
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Da wird nicht im Ansatz erkannt was nachhaltig und wirklich intelligent ist.
Bin mir nicht sicher, ob man da wirklich von 'erkannt' sprechen kann.
Ich hatte das Thema ganz allgemein in der näheren Vergangenheit häufiger mal aufm Tisch, mit unterschiedlichen Personenkreisen.
Ab, ich sag mal 'Mittelständler' aufwärts, sieht der Grossteil die Problematik schon, ist aber absolut rigoros in der Meinung und Haltung darüber.
Diese Klientel fragt sich schon recht genau, wer die Zeche bezahlen soll, wiegt den eigenen bisher geleisteten Beitrag usw. gg. den der Allgemeinheit auf und zeigt wenig Begeisterung dafür, nun als Bestager mit ein paar Talern auf der Seite und nem gewissen Wohlstand auf irgendwas davon, in deren Worten 'dem, was sie sich (hart) erarbeitet haben im Leben', zu verzichten.
Das seh ich so auch schon bei der generation, die nachm letzten Krieg Deutschland wieder aufgebaut hat. Firma gegründet, jahre-, jahrzehntelang hart gebuckelt, aber dann voll auf die Kacke haun.
Da hat sich meiner Wahrnehmung nach nix gewandelt, sieht man mal davon ab, dass in den Achtzigern tatsächlich noch kein wirklicher Druck vorhanden war.

Auch der 'kleine Mann' beschränkt sich auf Aktionen, die ihm nicht weh tun oder die er sich leicht schönreden kann, fährt meinetwegen das Jahr über 5km oneway mitm Bike zur Arbeit, sieht dies aber als ausreichenden Ausgleich für mehrere Flugreisen im Jahr.
Was er subventioniert kriegt, nimmt er mit, wenns halbwegs kurzfristig nach nem Plus für ihn aussieht (PV, Wallbox, ...), aber selber Geld in die Hand nehmen oder nen niedrigeren Status Quo akzeptieren;- no way.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Beim Vergleich Deutschland/ China muss man allerdings auch berücksichtigen, dass ein großer Teil der Co2-Einsparungen in Deutschland einfach nur auf Produktionsverlagerungen von Deutschland in andere Länder (und eben zu einem großen Teil auch China) beruhen.
Schrieb ich ja oben. Daher ist auch dies einfach nur Augenwischerei, die global betrachtet die Umwelt in keinster Weise entlastet, ggf. sogar eher mehr, denn die Produkte müssen ja auch irgendwie dann zu uns gelangen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten