gemeinsam zwiften
|
youtube
|
forum heute
4 Radtage Südbaden
Home
|
Sendung
|
Mediathek
|
Coaching
|
Trainingspläne
Neu
|
Camps
Triathlon Trainings-lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Alle Infos zum Camp!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Thema
:
Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
01.03.2022, 12:25
#
1281
repoman
Szenekenner
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 921
Ein meiner Ansicht nach guter Kommentar zu Selenskyj. Ich habe mal Auszüge hier eingestellt:
…..Er (Selenskyj) verkörpert alles, was Putin fehlt: Würde, Freiheitsliebe, Witz, Maß, Tapferkeit und ein menschliches Antlitz. Die niederträchtige Mordlust Putins gegen seinen historischen Widersacher hat daher einen tieferen, dreifachen Grund….
…..Jede Stunde, mit der Selenskyj überlebt, offenbart er den moralischen Bankrott und die militärische Arroganz Putins. Selenskyj gibt seinen eigenen Landsleuten durch sein tapferes Ausharren im Bombenhagel der Hauptstadt den Mut, weiter zu kämpfen. Er hätte mit amerikanischer Hilfe fliehen können aus der belagerten Hauptstadt. Doch er ließ vermelden: "Ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, sondern Waffen." Selenskyj spricht trotz Lebensgefahr eine besonnene Sprache und zeigt ein offenes Herz. Er demonstriert die Winzigkeit seiner Macht und zugleich die Größe seiner Werte. Mit dieser zivilisierten Tapferkeit stellt er Putin als niederträchtigen Kriegsverbrecher bloß und motiviert ganz Europa zur Unterstützung, auch zur militärischen. Kurzum: Selenskyj ist die stärkste Waffe, die die Ukraine derzeit hat….
….. Zweitens verkörpert Selenskyj inzwischen die Freiheits- und Demokratie-Idee Europas. Viele Europäer fühlen sich bei ihm erinnert an die mutigen Frauen und Männer der polnischen Solidarnosc, aber auch an den Tschechen Václav Havel, der einst ebenfalls als Kulturschaffender gegen die sowjetischen Unterdrückungsregime aufgestanden war. Vor allem aber erinnert Selenskyj das ganze demokratische, zuweilen überzeugungsmüde Europa daran, auf welchem Wertefundament es eigentlich steht. Indem er bereit ist, für die Freiheit zu sterben, heiligt er sie für Millionen Europäer wieder zum großen Ideal. Genau das will Putin verhindern - schon allein, damit die Idee der Freiheit bei seinen eigenen Landsleuten nicht verfängt. Selenskyj ist für Putin gefährlich, weil er die Freiheit feiert und sich dabei als Meister der Kommunikation erweist…..
….. Drittens sieht die Welt Selenskyj inzwischen auch im Charakterbild als einen Anti-Putin. Selenskyj wirkt als Mensch wie der krasse Gegenentwurf zu Putin. Der eine ist gelernter Komiker, der andere Geheimdienstagent, der eine liebt Humor, der andere Gewalt. Der eine hat Jura studiert, der andere bricht das Recht. Der eine lebt ein bürgerliches Familienidyll, der andere ist zum Einzelgänger geworden. Der eine verkörpert kulturelle Bildung und liebt das Theater, der andere steht für Kampfsport und liebt die Macht. Der eine steht im grünen Unterhemd vor wackelnden Kameras in Kiew, der andere herrscht wie ein kalter Sowjetgeneral an überlangen Tischen und schickt Tausende in den Tod. Selenskyj spricht eine Sprache des Stolzes, Putin beherrscht die Sprache der Erniedrigung…..
…. Während Selenskyj also in dunkler Stunde über sich hinauswächst, schrumpft Putin mit jedem Auftritt. Putin wirkt aufgedunsen, in seiner Körpersprache merkwürdig unsicher und die groteske Sitzordnung an seinem Riesentisch signalisiert der ganzen Welt, dass er buchstäblich entrückt ist. Selenskyj hingegen zeigt sich im engen Kreis seiner Gefolgsleute kumpelhaft mit Militärpullover. Den Wettbewerb der Persönlichkeiten gewinnt Selenskyj haushoch. Das integre Gesicht Selenskyj lässt die Fratze Putin umso hässlicher erscheinen - und auch darum will Putin ihn töten…
repoman
Öffentliches Profil ansehen
Mehr Beiträge von repoman finden