Zitat:
Zitat von keko#
Aber wie gesagt: ich habe praktisch keine Einblicke, kenne keine Details und hoffe, die Entscheider wissen, was sie tun.

|
Ich weiß was du meinst, Karsten. Dennoch: In dieser Gemengelage von "Wissen was zu tun ist" zu sprechen, halte ich für nicht adäquat. Der Verlauf hängt m.E. nicht unmaßgeblich von Entscheidungen/Sätzen einzelner Akteure ab. Die Konsequenzen hieraus sind m.M.n. ggf. irrational und nicht vorhersehbar.
Was anderes - keine Ahnung ob diesem Aspekt schon Ausdruck gegeben wurde: Was mir, quasi von "tief innen heraus", echt widerstrebt (100 Mrd. und 2% hin oder her) ist der Gedanke an eine Wiedereinführung Wehrpflicht. Nach meiner Sichtweise auf eine moderne, freie Gesellschaft, dürfen junge Menschen nicht zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden. Wenn überhaupt, dann muss dieser Dienst freiwillig geschehen. Vielmehr als das aber, sollten Menschen zum Dienst an anderen Menschen bzw. am friedlichen Gemeinwohl verpflichtet werden. Oder in anderen Worten: Ein verpflichtender Beitrag zum Gemeinwohl gerne - aber nicht an der Waffe.
Wie man vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse, der Despoten auf dieser Welt und der zunehmenden Ungleichheit überhaupt mit den Weltvölkern in Frieden leben will, dass weiß ich auch nicht.