Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Ich verstehe es einfach nicht: Mit einem Federstreich werden 100.000.000.000.000,- Euro für das Militär aufgetrieben, während uns global das Klima um die Ohren fliegt.
|
Würde ich nicht überbewerten, sind erst mal nur Worte. Der Krieg fliegt uns allerdings auch deutlich akuter um die Ohren, als das Klima.
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Ich habe einfach Angst vor dem möglicherweise bevorstehen Weltkrieg.
|
Das habe ich auch, wie sicher sehr viele Menschen.
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Ich will nicht, dass man auf diese Weise angeblich versucht, den Frieden zu sichern. Mir ist schleierhaft, wie Menschen meinen können, dass Frieden durch Krieg erreicht wird.
|
Klingt ja fast so, als ob man einen Eroberungskrieg ohne Kampf beenden kann. Aggressive Gewalt kann man nicht mit Moral, Freundlichkeit und Verhandlungen eindämmen, so unschön wie es ist, muß es mit gewaltsamer Abwehr eingedämmt werden. Oder kennst Du aus der Geschichte ein Gegenbeispiel, wo eine eroberungswillige Großmacht ohne Kampf seine Absichten geändert hat? Ich sehe nur, daß Frieden bei einem bereits laufenden Eroberungskrieg immer durch Kampf erreicht wurde. Eine Welt ohne Krieg wird es nie geben; es kann also nur darum gehen, durch entsprechende Gegenwehr jedem, der ein Krieg anfangen will, es so teuer wie möglich zu machen.
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Putin kann doch nur durch eine Eskalation versuchen, die Kontrolle über die Situation zu behalten, und es kann doch nur eine Frage der Zeit sein, bis ein angrenzendes NATO-Land in den Konflikt verwickelt wird.
|
Umso mehr ein Grund, ihn nicht länger gewähren zu lassen, sondern so früh wie möglich dagegenzuhalten.