gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2022, 12:16   #1074
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Einschätzung überrascht mich. Ich halte folgenden Ausgang dieses Krieges für den wahrscheinlichsten:

Putin/Russland besiegt die Ukrainer militärisch ohne Wenn und Aber. Die Ukraine wird ein Teil Russlands. Ob das ein paar Tage länger dauert oder nicht, ist letztlich einerlei.

Den Präsidenten der Ukraine kann man vielleicht am Leben lassen, sofern er keinen Ärger macht, andernfalls wird er hingerichtet. Das wird sich aus russischer Sicht finden; ich denke nicht, dass dieser Punkt für Putin größere Schwierigkeiten enthält.

Für wahrscheinlich halte ich außerdem, dass Putin die Sanktionen gegen Russland und die Unterstützung der Ukraine als kriegerische Handlung wahrnimmt. Entsprechend wird er sich dagegen zur Wehr setzen.
Ich will dir da gar nicht widersprechen, allerdings würde ich nicht die Formulierung "Ausgang des Krieges" verwenden. Das ist doch höchstens eine Zwischenstation. Selbst wenn das zutrifft, bleiben doch viele Fragen offen - z.B. die Haltung der ukrainischen Bevölkerung. Den Präsidenten beseitigen mag für Putin kein Problem darstellen, aber den Ukrainern damit ein Märtyrer-Vorbild zu bieten, ist politisch für Putin vielleicht auch nicht so super. Oder, weiteres Beispiel: Putin wird sicher versuchen, sich gegen Sanktionen zu wehren - nur, wie genau will er das machen? Und mit welchen Erfolgsaussichten?

Kurz: was Du beschreibst ist meiner Ansicht nach bei weitem noch nicht das Ende dieser Auseinandersetzung.
trithos ist offline