|
Szenekenner
|
Fassungslos, wie alte Gedanken plötzlich eine neue reale Dimension erreichen
Würde ich einen Apfelbaum pflanzen, wenn morgen die Welt untergeht? Martin Luther soll sich in diesem Sinne geäußert haben. So ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Ich wüsste einiges, was mir bei einer konkreten Endzeitperspektive besser gefallen würde. Bei genauerem Hinsehen wird es aber bereits mit dem Weltuntergang schwierig. Selbst in Katastrophen- oder Kriegszeiten mag solch ein düsteres Szenario eine gewisse Wahrscheinlichkeit besitzen, aber „morgen“? Vielleicht kommt doch noch eine Rettung. Gewissheit gibt es keine, mögliche Optionen dagegen viele. Folglich würde ich wohl doch einen Apfelbaum pflanzen, in der Hoffnung, in Zukunft von dieser Aktion profitieren zu können...
Nachdenklich
Ich sah heute in den Nachrichten, wie Fanatiker in (Paris) das Glück vieler Familien beendeten. Eigentlich sollte man durch die täglichen Gräuelmeldungen abgehärtet sein, aber dies war nochmal eine neue Dimension, so nah, so sinnlos, so wahllos. Ich hatte keine Lust auf Sport, raffte mich aber schließlich doch zum Radfahren auf. Trotz klarer Luft und schöner Landschaft wollten heute keine Glücksgefühle aufkommen. Immer wieder der Gedanke: was, wenn meine Familie betroffen wäre? Mir fiel es ungewohnt schwer, die Fassung zu bewahren. Die Strecke nervte mich zusätzlich - viel Schlamm, Schotter. Eigentlich so belanglos im Großen, doch wie geht es dort weiter? Ein Gegenschlag, neue Opfer, Märtyrer und immer so fort? Ich verliere meinen Glauben an die Menschheit, denke aber auch an kleine Kerzen wie die Solidarität in der Familie, unter Freunden. Nach 4 Stunden Fahrt überlege ich, was wohl wäre, wenn dies mein letzter Tag wäre. Was würde ich dann machen? Die Sau raus lassen, mich Betrinken? Gäbe es tränenreiche Abschiede oder Versöhnungen? Wahrscheinlich nichts von alledem. Ich will mit klaren Gedanken und guten Gewissem scheiden. Ich will nicht als letzte Erinnerung an liebe Personen Tränen vergießen, sondern gemeinsame schöne Erlebnisse mitnehmen. Versöhnen muss ich mich nicht, für mich ist es äußerst wichtig, in der Familie oder unter Freunden nie im Zorn oder Streit auseinander zu gehen. Man weiß schließlich nie, ob man sich noch einmal sieht...
Ich schäme mich
Rückblickend ist es erschreckend zu erkennen, um welch eigentlich völlig nebensächlichen Themen ich mich in den letzten Wochen und Monaten doch immer wieder ärgerte oder sorgte.
Auch jetzt sind wir in einer Situation, um die uns viele Menschen beneiden würden. Gefahr ja, Sorgen ja. Aber auch wenn mich die Ereignisse völlig schockieren und dass außer dem allgemeinen Zufallstreffern von Umweltkatatrophen, Unfall, Krankheit, Tod auch noch einzelne unberechenbare Personen Schicksal für große Teile der Menschheit spielen können, gibt es doch auch Hoffnung.
Es kann schiefgehen, doch es könnte auch gut weitergehen.
Als ich die Erinnerungen meines Vaters in Buchform brachte, waren weitaus schrecklichere Situationen dabei, Krieg, Vertreibung, Hunger, die Mühen des Wiederaufbau.
In dieser Situation befinden sich gerade unzählige Menschen in der Ukraine. Würden diese mit mir tauschen wollen? Jederzeit.
Trotz meiner berechtigten Sorgen, auch um die Familie und Freunde, die noch ein langes Leben vor sich haben sollten, steht es mir nicht zu, über Gebühr zu jammern.
Aus Schutz für mein Gemüt werde ich dennoch nur einmal am Tag die Nachrichtenlage aktuell überprüfen. Aus der Ferne kann ich eh nichts ändern. Unnötig Ärgerliches schiebe ich auch erstmal auf, ansonsten gilt die Fortsetzung meiner oben angeführten alten Gedanken weiterhin:
Ich würde eine Tour mit dem MTB drehen (oder laufen oder anderen Sport betreiben), in freudvollem Vergangenem schwelgen, zufrieden lesend etwas Gutes essen, mit Musik entspannen, angenehme Stunden im Familienkreis verbringen, etwas mit Freunden plaudern, chatten, mich abends an Herzblatt kuscheln und zufrieden ins Reich der Träume gleiten. Also genau das, was ich auch heute plane und - falls ich morgen wieder erwachen sollte - auch am nächsten und dem folgenden Tag (die notwendige Arbeit mal ausgeklammert).
Peace.
Geändert von FMMT (27.02.2022 um 08:57 Uhr).
|