Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
In Moskau gibt es Schlangen vor den Bankomaten und ich bekomme nur 5.000 RUB bei fremden Banken, bei der eigenen Bank (Unicredit) nur 1.000 pro Abhebung
|
Das ist sogar keine schlechte Idee.
Ich habe es bislang noch nicht gesehen/erlebt, in welcher Geschwindigkeit heute im Laufe des Tages "allerlei" Sanktionsmaßnahmen gegen im Grunde alle (grossen) russischen Banken wie Sperbank, VTB Bank, Gazprombank usw ausgesprochen bzw. angeordnet wurden. Russland vom SWIFT System auszuschließen wäre zwar eine noch härtere Stufe, aber allein mit den heute in Gang gebrachten Sanktionen kann (!) es in den nächsten Tagen/Wochen durchaus auch zu "Liquiditätsengpässen" (ist vlt nicht der ganz passende Begriff) bei solchen Banken kommen. Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich an deiner Stelle tatsächlich auch die nächsten Tage noch 1-2 mal zum Geldautomat und etwas Bargeld "bunkern".
Zitat:
Zitat von flachy
Kleine Annekdote vom Abend:
Der bulgarische Ministerpräsident Kiril Petkow hat die politische und wirtschaftliche Kraft Russlands beim EU-Gipfel in Brüssel relativiert: "Solltet ihr auf der Weltkarte auf Russland als Teil der Weltwirtschaft schauen, werdet ihr sehen, dass es sehr klein ist. Russland hat Erdöl, Gas und Waffen und sieht einer Tankstelle mit Raketen ähnlich."
Quelle:
NTV Ticker
|
Ja. Und um das mal ins Verhältnis zu setzen:
Sogar ein Land wie Italien (ca 2,1 Bio USD in 2021) hat ein deutlich größeres BIP (Bruttoinlandsprodukt) als das "riesige" Russland (1,65 Bio USD) mit ihren 144 Mio Einwohnern.
Und der Anteil des Exports in Russland von Erdöl, Mineralölprodukten und Erdgas an den gesamten Warenausfuhren liegt bei um die 60%.