Zitat:
Zitat von RatzFatz
Technikübungen sind erst dann richtig effektiv, wenn man weiß welchen Sinn die einzelne Übung hat und auf was man besonders achten soll dabei.
Einfach nur irgendwie Technikübungen, die man nicht einmal annähernd vernünftig beherrscht, runterzuschwimmen, ist vergebene Mühe.
Auch werden oft im Training in der Gruppe eher Rennen ausgetragen. Wer schwimmt einarmig am schnellsten, wer Abschlag, usw. Das ist dann eher Kraftausdauer als Technik.
Gerade bei Technikübungen sollte man diese so sauber wie irgendmöglich machen.
Deshalb sind die kurz und die Pausen dazwischen eher lang.
Beschäftige dich nach Möglichkeit mit den einfachen Basisübungen. Mach alles langsam, bewußt und kontrolliert. Lieber 15m richtig sauber, als 50m dahingewürgt. Denn Rest der Bahn einfach kraulen. Konzentriere Dich auf wenige Sachen gleichzeitig.
Dann bringen die Übungen auch richtig etwas. Ansonsten ist das doch nur Masochismus.
|
das is genau das was ich mir denk...den sinn hinter abschlag und faustschwimmen kann ich mir noch ganz gut selbst erklären und entsprechend darauf achten dass ich mich lang mach, bzw. eben den arm möglichst effizient einsetze.
aber was mich wirklich stutzig macht ist das lagen-schwimmen.
ich weiß ja dass ich ne bleiente bin, aber delphin geht zum beispiel gar nicht, brust bin so lahm dass ich angst haben muss von den omas auf der nachbarbahn übrholt zu werden und beim rückenschwimmen hab ich probleme mim atmen(seltsam wo doch die nase permanent aus dem wasser ragt)
deswegen frag ich mich was das im einzelnen bringen soll.
Hintergrund is näml. der...der technikschwimmkurs den ich zurzeit besuche is bald vorbei(noch eine oder zwei wochen)...da wurden keine lagen geschwommen, höchstens bischen rücken zum warm werden. Auf ner 16,66m Bahn halt sogar ich das aus. Jetzt muss ich mein training von den terminen her eh umstellen und spiel mit dem gedanken aus 2x/woche(Mo + Do) auf 3x/woche zu steigern (montags mannschaftstraining, mittwoch und freitag entweder mannschaft, oder eben allein weil ich nich immer so spät abends zeit hab) Wenn ich dann zukünftig mehr alleine trainiere, machts dann für mich sinn mich mit lagen zu quälen oder eher nicht