Off-Topic / Handwerk & goldener Boden: am besten Kaminkehrer werden.
Erklärung:
pro Jahr brennen in DE 1-2 Schornsteine. Das rechtfertigt alle 3 Monate einen Besuch des Kaminkehrers, der dann für eine 5% volle hohle Hand Ruß 86,46 EUR verlangt. Natürlich muss dann auch die Heizung kontrolliert werden. Weil sie sich ja bei einer Russpartikelbildung von 1 zu 10000 also was weis ich um den Faktor 1000 Anno 2021 zu Anno 2022 in der Verberennung verchlechtert hat? Also, der Grenzwert ist 10000. Anno 2021 war der Wert 1 und wie soll er dann bei unveränderter Parametergleichung 2022 sein???
Ähnlich nervig wie dieses ist das mit der GEZ. Der Kaminkehrer macht quasi nichts, d.h. kommt 4x im Jahr das sind 40 Minuten Arbeit in Summe und dafür bekommt der dann 400 EUR. Ich sage nichts gegen Kontrolle und Kaminkehren. Aber bitte 1x pro Jahr. Und nicht viermal. Das macht mich so sauer. Vllt lasse ich ihn nicht mehr rein? Nachdem Motto: Betteln und Hausieren verboten. Habe ja eine Gebäudeversicherung, die nicht zahlt, wenn dieses Kasperlestheater nicht 4x pro Jahr organisiert von ganz oben zelebriert wird.
Echt, da muss man was tun. Imho. Denn wir leben nicht mehr im Mittelalter von wegen Schornsteinfeger.