Bei den Technikübungen geht es um das betonte oder überbetonte üben von einzelnen Stilelementen. Selbstredend gibt es viel zu viele, als dass man die jetzt auch nur annäherungsweise aufzählen könnte. Irgendwo hab ich ein PDF mit Übungen rumfliegen, das kann ich mal suchen.
Der Grund, weshalb man beim schwimmen so viel mehr Technik macht als z. B. beim radeln ist einfach, dass Schwimmen fast vollständig durch Technik dominiert ist. Das heißt Zugeffizienz, Dynamik, Verringerung des Wasserwiderstands.
Bzgl. der Technikübungen muss man aber auch klar sehen, dass man zuallererst einfach mal schwimmen sollte. Mit der Einschränkung auf zwei, drei Übungen wie z. B. Arme und Beine getrennt zu schwimmen, Abschlag und hohem Ellenbogen (Finger streifen in der Überwasserphase auf's Wasser) kommt man zusammen mit einfachem schwimmen, schwimmen, schwimmen schon recht weit. Schwimmen, schwimmen, schwimmen heißt dann nicht Dauerschwimmen, sondern regelmäßg ins Wasser gehen. Lieber kürzere Strecken mehrfach, als sich durchzuquälen und noch mehr die Lust zu verlieren.
Wenn man daneben noch mal jemanden fragen kann, was denn bei einem akut die ein, zwei gröbsten Fehler sind und was man gegen sie tun kann, hilft das schon weiter.
Ansonsten kann man sich auch selbst fragen: wie lieg ich im Wasser? Greife ich mit den Armen schräg vor den Kopf? Wie lang zieh ich hinten durch? Schwimme ich nen gleichmäßigen Rhythmus? Rolle ich mich stark auf eine/beide Seite/n? Wie ist der Kopf beim atmen? Entspanne ich die Arme über Wasser? Ist der Ellenbogen über Wasser hoch? Wie sieht's da unter Wasser aus? Wie viele Blasen seh ich bei welchem Tempo an den Händen?
Die Liste möglicher Fehler ist sehr lang und man hat immer was zu tun