gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 08:59   #30721
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Fehlende Langzeitstrategie
Riskante Corona-Wette zulasten der Kinder
Infektionsschutz, Bildung und psychosoziale Risiken werden derzeit gegeneinander ausgespielt. Das ist falsch und zudem zu kurzfristig gedacht. Ein Gastbeitrag von Isabella Eckerle
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../28082874.html
...
In den meisten Kritikpunkten würde ich Frau Eckerle recht geben.
Große Zweifel kamen mir aber bei dieser Aussage, die die Besonderheiten der in Dänemark (und in Kürze wohl auch in Deutschland) dominanten BA.22-Variante komplett unberücksichtigt lässt.

Zitat:
Zitat von Eckerle
...Der Benefit der Covid-19-Impfung war noch nie so deutlich sichtbar wie durch die aktuelle Entkopplung von Infektionszahlen und Belastung des Gesundheitssystems.[
Diese Entkopplung sieht man aktuell nur noch in den Ländern Europas, in denen BA.2 (noch) keine Rolle spielt und die klassische harmlose BA1-Variante von Omicron oder auch die klassische Deltavariante dominieren wie z.B. GB.

In Dänemark, dem Land mit wohl der höchsten Impfquote Europas werden aktuell die höchsten Covid-19-Mortalitäszahlen während der gesamten Pandemie gemeldet.

Und die Zahlen von Dänemark muss man mit 15 multiplizieren, um sie auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Das heißt, dass 45 Covid-19-Tote pro Tag in Dänemark 800 Toten in Deutschland entpsrechen würden.

Ich selbst befinde mich heute an Tag 13 seit den ersten Symptomen, meine Frau an Tag 17, wir sind beide dreifach geimpft (die eine mit AZ und 2x Biontech, ich mit 2x Moderna, einmal Biontech) und ich habe angesichts des zähen Verlaufs absolut nicht das Gefühl, dass wir (oder dunsere ebenfalls rumhustenden Kinder) in irgendeiner Weise von der für den Wildtypus entwickelten Impfung profitieren würden.

(Natürlich ist mir bewusst, dass die paar Einzelfälle aus der Familie keine wissenschaftliche Evidenz haben, zumal man ja keine infos hat, wie der Verlauf ohne Impfung wäre, aber ich habe auch im Netz bezogen auf BA.2 keine vergleichende Studien gefunden, in denen der Nutzen der Impfung bestätigt hätte werden können.)

Sowohl BA1 als auch BA.2 sind klassische Immunescape-Varianten, die nunmal die Kerneigenschaft haben, dass sie den durch die impfung aufgebauten Immunschutz umgehen. Schließlich hat sich die BA.2-Mutation in Dänemark in einer weitgehend durchimmunisierten Bevölkerung entwickelt und durchgesetzt.
BA.1 entstand dagegen in Südafrika in einer Bevölkerung mit eher geringen Impfquote, so dass bei BA.1 der Immunescape-Faktor noch nicht so dominant war.