Zitat:
Zitat von Shangri-La
Speicherung über Wasserstoff ist sicherlich derzeit im Fokus, es gibt aber auch Diskussionen Amminiak zu verwenden oder auch LOHC‘s an denen gerade massiv geforscht wird oder Energiespeicherung in „Feststoffen“….
|
Im Unterschied zur Steinzeit hat sich nicht viel verändert. Ob als Affen auf Bäumen oder als homo sapiens mit Smartphone neben dem Laptop: der Ton ist noch der gleiche.
Entweder des vernunftbegabte Tier (der Mensch) nutzt seine Vernunftbegabung - oder bleibt was es ist: vernunftbegabt. Dann allerdings ist zu befürchten, dass wir die Energiewende nicht hinbekommen, die graduellen Unterschiede in Sachen Intelligenz zu unseren nächsten Artverwandten natürlich nicht in Frage gestellt. Toll! An was alles geforscht wird. Und?
Was heißt Forschen übersetzt? Wir wissen nichts? Wir tun unser Bestes? Und vor allem: wir haben keine Lösung? Und letztlich machen wir dann eben so weiter wie bisher? Die Wissenschaft müsste sagen: Leute, es reicht, full stop. Macht man aber nicht. Wozu auch? Wissenschaftlicher sind keine besseren Menschen, wie auch, dass muss man sich ab und zu klarmachen. Oder? Wir forschen, okay, somit müssen wir die Politiker im Umkehrschluss nicht entmachten, indem wir zeigen, dass es so nicht weitergehen kann?
Wo ist denn "die APO einer vernetzten Welt"? Wo ist der Streik der Wissenschaftler? INTERNET? NETWORKING? Fehlanzeige. Vernunftsteuerung obwohl wir die Tools haben? Totaler Fehlschlag? Wie gesagt, ist wie in der Steinzeit, nur mit dem Unterschied, dass wir 7,8 Milliarden Menschen sind und niemand (oder vielleicht eine Hand voll Ökonomen; kein Vergleich zu den Siebzigern) an Null- oder gar Negativwachstum denkt. Ganz im Gegenteil! Leider.
Immerhin: Scholz stellt sich auf die Weltenbühne (White House mit Biden) und lädt die Welt ein an der Energiewende teilzuhaben. Zumindest gibt es noch welche, die daran glauben, dass wir das "Schiff schon schaukeln werden."
So wie du? Und auch ich? Danke nochmalig an Hafu. I want to believe.
