Zitat:
Zitat von Plasma
Es gibt halt Verbraucher, die laufen 24/7, wie zB 2 Kühlschränke und eine Gefriertruhe. Abgesehen davon laufen Stereoanlage, Fernseher auch eher abends, ganz zu schweig vom Licht. Ich will mir ja außerdem auch ein Elektroauto kaufen. ...
|
Elektroauto mit Batterie aufladen macht keinen Sinn, wie in den Beiträgen vorher schon geschrieben wurde. Aus einem voll geladenen 10 kwH-Akku für, der ja schon zu großen Hausspeichern zählt und mit Installation leicht 8000 bis 10 000,-€ kostet, bekommst du gerade mal 50km Reichweite in ein Elektroauto rein.
Da ist es wirklich sinnvoller, die PV so groß wie möglich zu machen und das Auto am Samstag oder Sonntag voll zu laden oder noch besser mit einem umweltfreundlicheren Verkehrsmittel zur Arbeit zu pendeln, damit das E-Auto auch werktags direkt mit PV-Strom-Überschüssen geladen werden kann.
(Nebenbei habe ich mich gefragt: Wozu braucht man eigentlich in einem Haushalt zwei Kühlschränke und eine Gefriertruhe? Es gibt doch A+++-Kühlgefriekombis in quasi allen Größen, die deutlich unter 1kwh pro Tag Strom ziehen. Mehrere kleine Kühlgeräte sind immer energiefressender als ein großes, bzw. genauer gesagt passend dimensioniertes.)