gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufschuh mit Dämpfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 19:10   #39
Izzo

ich kann nach meinem ersten Lauf nur sagen, dass ich beinah begeistert bin.
Das Video von Runners World finde ich richtig beschrieben (ihnen unterstelle ich auch meisten Objektivität) trifft es gut (Martin Grüning war vor gut 20 Jahren mal nahezu deutsche Spitze im Marathon).
Im Vorderfuß hat er tatsächlich etwas zu viel Höhe bzw. Volumen.
Wer einen wirklich schmalen Fuß hat, sollte hiervon Abstand nehmen.
Ich habe einen eher breiten Fuß - geht... und wie im Video gesagt: Beim Laufen spielt es keine Rolle.

Der Schuh ist schon ziemlich leicht.
Früher wäre er in der Kategorie "Lightweight" eingeordnet worden, Neutralfuß.
Ich würde ihn als sehr unauffällig bezeichnen. Leicht, wendig, reaktiv. Ein Komfortschuh ist er nicht.
Im Vorfuß ist er sehr angenehm gedämpft. Deutlich weniger als der Invicible, einen Hauch mehr als der Hoka Rincon (mein Modell von vor zwei Jahren). Das Ganze würde ich als mittelfest bezeichnen. Im Mittelfuß und im hinteren Bereich hat er etwas mehr Dämpfung, ist insgesamt aber auch hier kein Sofa. Hier hat er für mich schon erkennbar mehr Dämpfung als der Rincon.
Den Schuh würde ich also insgesamt nahezu da sehen, wo der Rincon in etwa ist. Er eignet sich aufgrund des Bisschen mehr an Dämpfung sehr gut für den Bereich bis zum Halbmarathon. Ich würde ihn nicht für ein Tempotraining nutzen, also z.B. 4x1000 Meter. Da ich aber Jahre draußen war, habe ich keine Marktübersicht und somit keine Ahnung.

Necon liegt mit seiner Einschätzung mAn richtig, aber das "Unauffällige" würde ich eher als Vorteil bezeichnen. Zu schwer für längere Strecken finde ich ihn nicht (im Training).
Für mich war das mit 98 Euro ein Schnapper, der sich gelohnt hat. Würde ich mir wieder kaufen.