gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - sinn und unsinn von technikübungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2007, 00:28   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.668
Naja, es gibt nen Stall voller Übungen, die die Wasserlage, bestimmte Muskelgruppen, das Wassergefühl oder sonstwas im speziellen trainieren.
Im Einzelnen kann ich dir das nu wirklich nicht sagen, dazu bin ich selbst die Krücke im Bad, aber wir haben nen Trainer, der einem die Fehler auch erklärt, wie man es richtig macht und was es jeweils bringen soll.
Da finde ich Technikübungen schon sinnvoll.
Was meiner Meinung nach nix bringt, ist, irgendwelchen Technikkram einfach durchzuboxen oder Technikübungen zu schwimmen, damit man es gemacht hat. Dann bringt es sicher nix und es wäre wahrscheinlich besser, einfach Technik durch Kraft zu ersetzen.
Ich weiss nicht, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand mal ein Vergleich wievielmal mehr Kraft man aufwenden muss, um, verglichen mit Verringerung des Widerstandes im Wasser, den gleichen Prozentsatz an Geschwindigkeit zuzulegen.
Das schaffste quasi nicht. Ne minimale Verbesserung der Technik bringt demnach eine Verbesserung der Zeit, die durch Kraftaufwand alleine nicht machbar ist oder nur durch massiven Mehraufwand gegenüber Technikübungen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten