|
Naja, es gibt nen Stall voller Übungen, die die Wasserlage, bestimmte Muskelgruppen, das Wassergefühl oder sonstwas im speziellen trainieren.
Im Einzelnen kann ich dir das nu wirklich nicht sagen, dazu bin ich selbst die Krücke im Bad, aber wir haben nen Trainer, der einem die Fehler auch erklärt, wie man es richtig macht und was es jeweils bringen soll.
Da finde ich Technikübungen schon sinnvoll.
Was meiner Meinung nach nix bringt, ist, irgendwelchen Technikkram einfach durchzuboxen oder Technikübungen zu schwimmen, damit man es gemacht hat. Dann bringt es sicher nix und es wäre wahrscheinlich besser, einfach Technik durch Kraft zu ersetzen.
Ich weiss nicht, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand mal ein Vergleich wievielmal mehr Kraft man aufwenden muss, um, verglichen mit Verringerung des Widerstandes im Wasser, den gleichen Prozentsatz an Geschwindigkeit zuzulegen.
Das schaffste quasi nicht. Ne minimale Verbesserung der Technik bringt demnach eine Verbesserung der Zeit, die durch Kraftaufwand alleine nicht machbar ist oder nur durch massiven Mehraufwand gegenüber Technikübungen.