Zitat:
Zitat von tuben
Das war ein Schnelltet, der Kontakt zum Gesundheitsamt hat etwas gedauert. 
|
Und das hat so lange gedauert? Bei uns hat ein positiver Schnelltest gereicht, um direkt im Anschluss einen kostenlosen PCR-Test im Testzentrum zu bekommen. Je nach Testzentrum hat auch schon der mitgebrachte positive Selbsttest gereicht, um ohne zusätzliche Schleife über den offiziellen Schnelltest direkt zum PCR-Test vorrücken zu dürfen.
Der übliche Weg war: Symptome und/oder positiver Schnelltest - am selben Tag zum Testzentrum und wahlweise direkt PCR-Test oder Umweg über Schnelltest mit 15min warten und dann PCR-Test. Der PCR-Test war also immer am Tag des ersten positiven Schnelltests oder maximal am Tag danach. Einen Tag später war das Ergebnis da.
Zitat:
Zitat von triduma
Schon klar, aber zumindest etwas mehr Schutz vor Ansteckung als ohne Impfung hab ich mir schon erhofft.
|
Ein Vergleich zwischen mit und ohne Impfung ist natürlich schwierig.
Andererseits sind meine Beobachtungen bzw. Erfahrungen, dass sich zuerst die Kinder anstecken, die großteils noch nicht oder nicht vollständig geimpft sind. Die Infektion breitet sich dann von den Kindern aus in der Familie aus. Das ist natürlich eine spezielle Situation. Zu Hause trägt vermutlich keiner dauerhaft eine Maske und Abstand halten bzw. Isolation der Erkrankten ist häufig räumlich gar nicht möglich. Je nach Alter der Kinder ist es sowieso schwierig bis unmöglich, ausreichend Abstand zu halten, gerade, wenn die Kinder ernsthafte Symptome haben. Da bekommt man als Elternteil vermutlich die volle Ladung aus nächster Nähe ab. Wenn es zu dem Zeitpunkt dann sowieso nicht schon längst zu spät wäre, um Abstand zu halten.
M.