gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2022, 17:55   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das war auch gar nicht meine Marschrichtung. Aber ich bin bereit, mir die Zeit zu nehmen und dann gilt: "Anything worth doing, is worth doing right."

Und deswegen meine Frage nach persönlichen Erfahrungen, aber natürlich auch nach der Lehrmeinung, so es diese denn gibt.

Danke für Deine Antworten!
Aus meinen schon länger zurückliegenden Rettungssportzeiten würde ich annehmen, dass das Thema im Schwimmbereich deutlich präsenter ist. Der Standard bei Wettkämpfen war, dass man vor Beginn des Wettkampfabschnitts einmal ins Wasser konnte. Danach hat man 30-60min auf seinen Einsatz gewartet. Bei Mehrkampfwettbewerben gab es zum Teil auch alle 30-60min einen Start. Zusätzliche Becken zum Warmschwimmen gab es nur selten. Da die Bäder noch dieselben sind, dürfte sich daran wenig geändert haben.

Praktische Erfahrungen kann ich aber nur wenig beitragen. Das Warmmachen hat sich bei mir meistens auf Armkreisen etc. beschränkt. Wenn es die Möglichkeit gab, auch mal Zugseile. Problem hier war, in einem vollen Schwimmbad einen Befestigungspunkt für das Zugseil zu finden... Vielleicht hab' ich da die eine oder andere Sekunde liegen gelassen....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten